Lions-Spende Lions spenden Spielsachen für Südschule

St. Ingbert · Geräte machen den Aufenthalt auf dem Pausenhof für die Kinder wesentlich attraktiver.

 Der Lions-Club St. Ingbert hat an der Südschule Spielgeräte im Wert von rund 500 Euro übergeben.

Der Lions-Club St. Ingbert hat an der Südschule Spielgeräte im Wert von rund 500 Euro übergeben.

Foto: Andreas Edelmann

Der Lions-Club St. Ingbert hat den Kindern der Südschule mit der Übergabe von Spielgeräten im Wert von rund 500 Euro eine Freude gemacht. Bei der offiziellen Übergabe konnten sich der Activity-Beauftragte des Serviceclubs, Pierre Zimmermann, sowie dessen Präsident Andreas Edelmann davon überzeugen, dass sie mit der Auswahl ins Schwarze getroffen hatten. Mit Fußbällen, Hula Hoop Reifen, Becherstelzen, Springseilen, einem Boulespiel, Pferdegeschirre und Jongliersachen ausgestattet, kann es nun bei den Kindern in den Pausen rundgehen. Zuvor hatten die Eltern auf dem großen, bisher eher kargen Schulhof farbige Felder für Mensch-Ärgere-dich-nicht, Hüpf- und Kegelspiele aufgemalt, auf denen jetzt mit den gespendeten Spielsachen Hochbetrieb herrscht. In den großen Pausen übernehmen die Viertklässler nach einem ausgeklügelten System die Spieleausleihe, so dass sich jeder Schüler nach Lust und Laune betätigen kann. Mit einem neuen Klettergerüst und zwei Toren, die in Kürze aufgestellt werden, haben die Schüler nun noch mehr Möglichkeiten, sich zwischen den Unterrichtsstunden zu bewegen. Kurz vor den Sommerferien entschieden sich die „Löwen“ für die Spende an die Einrichtung, da sie damit ihrer Aufgabe in mehrfacher Hinsicht gerecht wurden. Die Unterstützung bekommen Kinder aus der Region, sie ist nachhaltig, da bei sachgerechter Behandlung der Spielgeräte viele Schülergenerationen davon profitieren, und es ist eine Ausgabe, für die sich sonst kein Investor gefunden hätte. In einer Sitzung des Fördervereins der Schule hatte dessen Vorsitzende bei den Eltern die Vorlieben ihrer Sprößlinge abgefragt. Kein Wunder also, dass die neuen Spielgeräte auf dem Pausenhof der Höhepunkt sind. „Wir hatten überlegt, was bei uns noch fehlt. Durch die Funktionsräume im neuen Haus haben wir eine Bücherei, einen Motorikraum und einen Musiksaal. Da sind wir gut ausgestattet“, so Christiane Buhmann. Nur der Schulhof, auf dem sich bis zu 300 Kinder tummeln, sei bisher nicht ausreichend genutzt worden. Das sollte sich ändern. In Eigenregie legte der Förderverein einen Barfußpfad an und baute ein Klettergerüst. Die Spende des Lions-Club ist nun das Sahnehäubchen. Auch die Schulleiterin Stephanie Zwing war begeistert von diesem Engagement: „Wir hatten in jeder Klasse Spielsachen, die aber nicht gereicht haben. Da hatten wir schon Erfahrung, was unseren Kindern gefällt.“ Bevor der Lions-Club aber Geld für solche Projekte ausgibt, werden seine Mitglieder selbst aktiv. So waren sie mit einem Glühweinverkauf oder einem Getränkestand bei einigen Festen, wie dem Stadtfest, vertreten, an denen die finanziellen Mittel für derartige Spenden erwirtschaftet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort