Leichtathletik: Gute Beteiligung an den Jugend-Kreismeisterschaften

Blieskastel. Die Leichtathletik-Kreismeisterschaften und -Bestenkämpfe der Altersklassen U10 bis U14 auf dem Sportgelände des SC Blieskastel-Lautzkirchen litten vor Kurzem unter der schlechten Witterung. Nach einer Verschiebung auf den Nachmittag gab es aber nicht mehr viel Regen, berichtete Horst Kiefer vom Leichtathletik-Kreis Saarpfalz und dem Ausrichterverein LG Bliestal

Blieskastel. Die Leichtathletik-Kreismeisterschaften und -Bestenkämpfe der Altersklassen U10 bis U14 auf dem Sportgelände des SC Blieskastel-Lautzkirchen litten vor Kurzem unter der schlechten Witterung. Nach einer Verschiebung auf den Nachmittag gab es aber nicht mehr viel Regen, berichtete Horst Kiefer vom Leichtathletik-Kreis Saarpfalz und dem Ausrichterverein LG Bliestal. Obwohl nicht alle gemeldeten 130 Teilnehmer noch einmal die Anfahrt am Nachmittag auf sich nehmen wollten, war die Beteiligung dennoch gut.Erfolgreichste Vereine waren die LG DJK Erbach-SG St. Ingbert sowie der TV Homburg mit jeweils 17 Einzeltiteln und einem Erfolg in der Staffel. Auf den Plätzen folgten die LG Bliestal und der TV Kirkel, deren Sportler jeweils sieben Mal auf dem Siegespodest standen. Außerdem freute sich die LG Bliestal über zwei Staffeltitel. Ebenfalls erfolgreich war der TV Limbach mit vier Gold-Medaillen. In mehreren Altersklassen gab es sehr gute Athleten, die in etlichen Disziplinen vorne lagen. Am erfolgreichsten war Ilayda Camyurdu vom TV Homburg (W12), die über 75 Meter, 800 Meter, im Weitsprung, im Ballwurf sowie mit der Staffel Erste wurde. Weitere vier Akteure holten je drei Titel: Tobias Hauck vom TV Limbach (M13) sowie Sara Walzer (W13), Grischa Walzer (M10) und Robin Hermann (M11) von der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert.

"Eine hohe Leistungsdichte gab es bei den Mädchen der Klasse W11", sagte Kiefer. Schnellste Sprinterin war Veronika Lammert vom TV Homburg vor Lena Weidler und Carolin Klahm von der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert. Im Weitsprung brachten es Weidler und Lammert jeweils auf 4,10 Meter - am Ende siegte Weidler durch die bessere Zweitweite. Gute Leistungen zeigten auch die gleichaltrigen Jungs. Robin Hermann gewann die 50 Meter der U11 in 7,1 Sekunden und erreichte im Hochsprung 1,30 Meter. Julian Biet vom TV Kirkel warf den Ball genau 56 Meter weit. Und in der M12 siegte Max Girgert von der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert über die 75-Meter-Distanz in 10,1 Sekunden.

Wie Kiefer informierte, wurden zu Jahresbeginn die Altersklassenbezeichnungen geändert. Die Jugend A und B heißen nun Jugend U20 und U18. Aus den bisherigen Schülern A, B, C und D wurden die Kinder U16, U14, U12 sowie U10. Jedoch werden kurioserweise diese Altersklassenbezeichnungen nur in den Staffeln und Mannschaftswertungen angewandt, während in den Einzeldisziplinen weiter nach Jahrgängen getrennt wird. Hier bleibt es bei den bisherigen Bezeichnungen wie M11 oder W10. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort