Leibniz-Schüler stiften musikalisch Frieden

St Ingbert · „The Peacemakers“ ist der Name eines Oratoriums von Karl Jenkins, das die Musikgruppen des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert eingeübt haben. Im März präsentieren sie es zusammen mit einem Projektchor und Solisten.

In diesem Schuljahr wagen sich die Musikgruppen des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums an ein ganz besonderes und sehr anspruchsvolles Werk für zwei Chöre , Solisten und Orchester heran. Gleich zwei Konzerte wird es im März geben: eines in St. Ingbert und eines in Saarbrücken. Der Leibniz-Chor und die Leibniz-Kids werden dabei von einem Projektorchester in Kooperation mit der städtischen Musikschule St. Ingbert und verschiedenen Solisten unterstützt.

Mit dem Oratorium "The Peacemakers" (Die Friedensstifter, 2012) steht dabei das neueste Werk des englischen Komponisten Karl Jenkins auf dem Programm. Er vertont dabei eindrucksvoll Worte des Friedens von Personen wie Gandhi, Nelson Mandela und Martin Luther King sowie andere inspirierende Aussprüche von Mutter Teresa, Albert Schweitzer , Anne Frank und dem Dalai Lama .

Das Werk enthält außerdem religiöse Texte aus der Bibel, dem Koran, von Franz von Assisi sowie Poesie von Terry Waite und Carol Barratt. Eine Zeile des persischen Dichters und Mystikers Rumi beschreibt treffend den ethischen Wert des Werks: "Alle Religionen, alle singen ein Lied: Friede sei mit dir."

Als Unesco-Projektschule hat es sich das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert zum Ziel gesetzt, die Gedanken dieses anspruchsvollen Werkes zu verinnerlichen und weiter zu verbreiten - gerade auch in Zeiten, in denen der "Friede in der Welt" immer mehr als gefährdet gilt und man sieht, welch teures Gut Frieden sein kann.

Karl Jenkins ist ein walisischer Keyboarder, Oboist, Saxofonist und Komponist. Seit 1975 ist er mit der walisischen Musikerin Carol Barratt verheiratet, die auch den Text zu einigen seiner Werke verfasste. Karl Jenkins wurde bekannt durch seine Mitgliedschaft in den Gruppen Soft Machine und Adiemus.

Ausführende der Konzerte sind die Chöre des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert , der Leibniz-Chor (Leitung: Timo Uhrig) sowie die Leibniz-Kids (Leitung: Judith Braun-Gräff), der Projektorchester in Kooperation Städtische Musikschule St. Ingbert (Leitung: Daniel Paul und Herrmann Müller) und Solo-So pranistin Lena Maria Kosack. Die Gesamtleitung hat Timo Uhrig. Aufführungstermine: Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, Kirche St. Franziskus, St. Ingbert , sowie am Sonntag, 8. März, um 16 Uhr im Kloster am Rande der Stadt Hubert-Müller-Straße in Saarbrücken.

Karten sind zum Preis von zehn (ermäßigt fünf) Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf in den Sekretariaten des Leibniz-Gymnasiums erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort