Leibniz-Schüler engagierten sich in vielen Bereichen

St Ingbert · Schule prägt die Lebenseinstellung mit. Nicht zuletzt aus diesem Grund würdigt das Leibniz-Gymnasium vor den Sommerferien immer wieder auch besondere Leistungen seiner Schüler außerhalb des regulären Unterrichtes.

 Das Leibniz-Gymnasium ehrte zum Schuljahresende Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen. Foto: Dirk Reschke

Das Leibniz-Gymnasium ehrte zum Schuljahresende Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen. Foto: Dirk Reschke

Foto: Dirk Reschke

Bevor Schülerinnen und Schüler in die heiß ersehnten Sommerferien starten konnten, galt es noch, am letzten Schultag das Jahreszeugnis in Empfang zu nehmen, über das man sich mehr oder weniger freuen konnte. Für 128 Schülerinnen und Schüler des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums gab es allerdings zusätzlich etwas, über das man sich eigentlich nur freuen konnte. Ihnen wurden nämlich Preise verliehen für besondere Leistungen außerhalb des Unterrichts.

Überreicht wurden die Preise vom Vorsitzenden des Fördervereins des Leibniz-Gymnasiums, Christoph Grund, denn der Förderverein hatte die Preise auch gestiftet. Traditionell gibt es am Leibniz-Gymnasium viele Sportgruppen, die unter anderem am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen und immer wieder das Leibniz-Gymnasium als Saarland-Sieger in Berlin vertreten. Dieses Mal waren es eine Basketballmannschaft der WK III/Jungen und eine Mädchen-Mannschaft der WK II. Die freiwilligen Helfer bei den "Special Olympics" wurden ebenfalls geehrt. Das Leibniz-Gymnasium schickte auch beim St. Ingberter Stadtlauf eine sehr große Teilnehmergruppe im wahrsten Sinne des Wortes "ins Rennen", und auch hier galt es, einige Sieger zu ehren. Es gab aber auch Preise für Teilnehmer des "Orientierungslaufes" und der "Saarländischen Schullaufmeisterschaften 2016". Neben dem Sport gab es aber auch viele andere Bereiche, in denen besondere Leistungen erbracht wurden, zum Beispiel der Englisch-Wettbewerb "Big Challenge" oder der Vorlese-Wettbewerb für die Klassenstufe 6 im Fach Deutsch. Die Mathematik war mit dem "Känguru"- Wettbewerb und der "Mathematik-Olympiade" als Landeswettbewerb gleich zwei Mal vertreten. Aber auch die Informatik schickte erfolgreiche Teilnehmer in den Wettbewerb "Informatik-Biber". Im Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Landesebene konnte das Leibniz-Gymnasium ebenfalls zwei Preisträgern gratulieren. Eine Schülerin erreichte außerdem das Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert". Zwei Preisträgerinnen gab es im Bereich "Kunst", denn beim "Schülerwettbewerb zu Albert Weisgerber " gewann eine Schülerin den ersten Preis.

Beim Wettbewerb der Pfarrei St. Ingobertus mit dem Titel "Gebetsbilder für den Heiligen Ingobertus" gewann eine weitere Schülerin einen ersten Preis. Und für langjähriges Engagement in der Arbeitsgemeinschaft "Begegnung der Generationen" wurde eine Abiturientin des Jahrgangs 2016 zum Abschluss ihrer Schulzeit geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort