Krisenfester Job nach zwei Jahren Ausbildung

St. Ingbert. Im Hinblick auf die Alterung der Gesellschaft wird die Betreuung und Versorgung von Senioren in Zukunft wesentlich an Bedeutung gewinnen. Um diesen zunehmenden Bedarf zu decken wurde die Ausbildung zur staatlich geprüften Fachkraft für Haushaltsführung und Ambulante Betreuung an den Berufsbildungszentren St. Ingbert, St. Wendel und Merzig eingerichtet

St. Ingbert. Im Hinblick auf die Alterung der Gesellschaft wird die Betreuung und Versorgung von Senioren in Zukunft wesentlich an Bedeutung gewinnen. Um diesen zunehmenden Bedarf zu decken wurde die Ausbildung zur staatlich geprüften Fachkraft für Haushaltsführung und Ambulante Betreuung an den Berufsbildungszentren St. Ingbert, St. Wendel und Merzig eingerichtet. Die Ausbildung bietet Schulabgängern mit Hauptschulabschluss eine qualifizierte Ausbildung sowohl in Hauswirtschaft, als auch in Pflege und sozialer Betreuung. Parallel zur Ausbildung kann bei entsprechendem Notenprofil der mittlere Bildungsabschluss erreicht werden.Zugangsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss und der erfolgreiche Abschluss der Berufsgrundschule Hauswirtschaft-Sozialpflege (BGS) oder vergleichbare Vorkenntnisse. Die Ausbildung in der Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung (HAB) dauert zwei Jahre. Der Unterricht gliedert sich in theoretischen und praktischen Anteilen, zusätzlich sind Praktikumsphasen integriert, die die Unterrichtsinhalte vertiefen. Zum Teil haben die Schulen Kooperationsverträge mit einigen Betrieben geschlossen. Im Anschluss an die zweijährige Ausbildung erfolgt ein sechsmonatiges Berufspraktikum in einem selbst gewählten Betrieb. Die Ausbildung wird durch BaföG finanziell unterstützt.

In diesem Jahr wurden erneut alle Absolventen dieses Ausbildungsgangs des BBZ St. Ingbert nach ihrem Abschluss in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt. Das macht deutlich, dass die Ausbildung sich am Bedarf des Marktes orientiert. red

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