Krippenspiel im Blieskasteler Kloster

Blieskastel · Vor rund 800 Jahren hat es der heilige Franziskus vorgemacht, als er erstmals das biblische Geschehen an Weihnachten mit lebendigen Tieren vorstellte. Die „Lebendige Krippe“ wurde damals geboren.

Zum neunten Mal wird im Franziskaner Minoriten Kloster Blieskastel ein solches Krippenspiel, diesmal mit zehn Sprechrollen, zu sehen sein. Beginn ist am zweiten Weihnachtsfeiertag um 15 Uhr. Nachdem in den letzten Jahren moderne Fassungen gezeigt wurden, entschied sich diesmal der Wallfahrtsseelsorger Pater Mateusz für eine traditionelle Variante. Aus der Feder einer Mutter aus der Franziskanischen Jugend stammt diese Fassung, die sich an die biblischen Texte hält und nur durch eigene Dialoge ergänzt wurde. In Szene gesetzt werde Maria, Josef, der Engel, die Hirten, die Könige und der Erzähler. In vielen Proben bereiten sie sich auf den Auftritt vor, werden in selbst geschneiderten Kostümen zu sehen sein. Enden wird das Krippenspiel mit der Spendung des Segens für jedes Kind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort