Kreis-FDP fordert Abschaffung der Jagdsteuer

St Ingbert/Homburg · Auf Antrag des FDP-Kreistagsmitgliedes Albert Bold hat sich der saarpfälzische Kreistag am Montagabend auch mit dem Thema Jagdsteuer beschäftigt. Per Antrag hatte Bold gefordert, auf die Jagdsteuer mit Blick „auf die Verdienste der Jägerschaft“ zu verzichten.



Landrat Clemens Lindemann wies Bold allerdings darauf hin, dass eine Abschaffung der Jagdsteuer, es geht um 55 000 Euro jährlich, nach seiner Rechtsauffassung nicht machbar sei. Landkreise, die zwischenzeitlich die Jagdsteuer abgeschafft hätten, müssten mit "Stress mit der Kommunalaufsicht rechnen, was ich völlig richtig finde". Nichts desto trotz zeigte sich Lindemann bereit, über das Thema Jagdsteuer zu sprechen, "es gibt mit Sicherheit Berührungspunkte, bei denen man sich gegenseitig das Leben leichter machen kann".

Das Thema soll nun auf Vorschlag von Lindemann in einer Ausschuss-Sitzung beraten werden. Es wird also bis nach den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag warten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So stellt sich Gerhard Kaiser das
FDP-Antrag für Demokratiedenkmal
Zweibrücker Beitrag zur deutschen Freiheits-Geschichte prominent zu würdigen sei angesichts rechtsnationalistischer Tendenzen wichtiger denn jeFDP-Antrag für Demokratiedenkmal
Aus dem Ressort