Knifflige Baustelle in der Schlachthofstraße

St Ingbert · Eine Baustelle macht die Schlachthofstraße 14 Tage lang zwangsweise zur Einbahnstraße. Richtig kompliziert wird die Lage ab kommenden Montag.

 In der Schlachthofstraße in der St. Ingberter Innenstadt wird seit gestern die Fahrbahndecke erneuert. Foto: Manfred Schetting

In der Schlachthofstraße in der St. Ingberter Innenstadt wird seit gestern die Fahrbahndecke erneuert. Foto: Manfred Schetting

Foto: Manfred Schetting

Seit diesem Montag gilt in der Schlachthofstraße wegen der Instandsetzung ihrer Fahrbahn eine Einbahnregelung. Die zentrale Verbindung in der St. Ingberter Innenstadt ist daher in den beiden kommenden Wochen ab Wendlings Eck nur in Richtung Kaufland zu befahren, die Gegenrichtung bleibt gesperrt.

Wie Thomas Diederichs, der bei der Stadt für Verkehrsfragen zuständige Mitarbeiter, erklärte, liegt das Baufeld bis zum Wochenende zunächst auf der Bahndammseite. In diesem Teil der Schlachthofstraße wurden gestern zunächst die Fahrbahndecke auf dem Straßenteil neun Zentimeter tief abgefräst sowie Kanaldeckel und Wasserschieber erneuert. Ab dem heutigen Dienstag wird dann eine erste Asphaltschicht aufgebracht. Diese soll am Mittwoch mit einer Oberdecke komplettiert werden. Wegen des folgenden Feiertags und einem "langen Wochenende" der Baufirma werden die Arbeiten danach vier Tage lang ruhen.

"Deutlich problematischer wird die Verkehrslage aber ab Montag, 29. Mai", betonte Diederichs. Ab diesem Tag wechselt das Baufeld in der Schlachthofstraße auf die Rathausseite. Und damit sind auch die Poststraße sowie der Parkplatz hinter dem Rathaus von Wendlings Eck her nicht mehr zu erreichen. Ab Montag kommender Woche wird zunächst die andere Spur in der Straße abgefräst. Am Dienstag und Mittwoch werden dann Kanal- und Hausanschlüsse für das neue Büro- und Wohngebäude verlegt, das auf dem Gelände des ehemaligen Zebramarktes geplant ist. Am Donnerstag und Freitag vor Pfingsten wird die Schlachthofstraße fertig asphaltiert.

Die Baustelle in der Innenstadt hat auch mehrere Umleitungen sowie die Verlegung von Haltestellen im Linienbusverkehr (wir berichteten) zur Folge. So wird der Verkehr aus der Kohlenstraße über die Dudweilerstraße in die Alleestraße umgeleitet. Dort sorgt seit gestern wieder eine sogenannte Sperrampel dafür, dass Linksabbieger geordnet in die Saarbrücker Straße einfahren können. Über die Rickertstraße sind in dieser Woche die Parkplätze an der Poststraße noch zu erreichen. Der Wochenmarkt auf dem Marktplatz wird laut Diederichs so aufgebaut, dass dort Busse und Feuerwehrfahrzeuge parallel passieren können.

Aber auch die Umleitungssituation wird ab Montag, 29. Mai, komplizierter. Die Parkplätze hinter der Ingobertushalle und dem Rathaus sind der Folgewoche nur noch von der Kohlenstraße her anfahrbar. Die Läden, Gaststätten und Dienstleister im Bereich zwischen Postgebäude und Rickertstraße bleiben erreichbar, weil Anlieger die Straße Am Markt entlang von Rathaus und Rendezvous-Platz befahren dürfen. In der Post- und der Ludwigstraße ist zeitgleich eine, ebenfalls mit Sperrungen verbundene, Kanalspülung vorgesehen.

Als letzter Abschnitt der Sanierung der ehemaligen Bundesstraße 40 steht eine neue Fahrbahndecke auf der Kreuzung Kohlen-/Schlachthof-/Dudweilerstraße sowie Grubenweg an. Diese Arbeiten sollen am Samstagnachmittag, 10. Juni, und Sonntag, 11. Juni, erfolgen. "Danach ist die Abstufung der B 40 jedoch komplett erledigt, es werden dann auf Jahre keine Sperrungen im Inneren Ring mehr nötig sein", versprach Thomas Diederichs.

Zum Thema:

Als die Stadtverwaltung gestern Vormittag die Sperrung in der Schlachthofstraße erläuterte, hatten dort die Bauarbeiter mit Maschinen und Lkw schon längst losgelegt. Für die verspäteten Infos bat man im Rathaus um Entschuldigung und begründete sie so: Erst am Donnerstag sei endgültig klar geworden, dass die Baustelle im Auftrag des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) tatsächlich eingerichtet wird. Der Freitag fiel für ein Pressegespräch flach, weil an diesem Tag des Rathaus wegen eines Betriebsausflugs geschlossen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort