Kneipp bewegt Rohrbach

Rohrbach. Zum bereits zwölften Mal hat der Kneipp-Verein Rohrbach seinen Kneipp-Gedenktag gefeiert

 Gut besucht war der Gesundheitstag des Kneipp-Vereins an der Rohrbachhalle. Foto: Kneipp-Verein

Gut besucht war der Gesundheitstag des Kneipp-Vereins an der Rohrbachhalle. Foto: Kneipp-Verein

Rohrbach. Zum bereits zwölften Mal hat der Kneipp-Verein Rohrbach seinen Kneipp-Gedenktag gefeiert. Im Startjahr 2001 begann man mit einem Nachmittagsprogramm in der Aula der Johannesschule, dann probierte man es mit Mittagessen und schließlich nahm das Fest solche Ausmaße an, dass man dann viele Jahre den "Kneipp-Gesundheitstag" in der Rohrbachhalle feierte mit einem großen Vorführ- und Mitmachprogramm für alle Altersstufen.Die Themen wählte sich der Kneipp-Verein Rohrbach immer selbst, basierend auf der Lehre von Sebastian Kneipp. Bei dem Gedanken an das "harmonische Miteinander" waren örtliche Vereine in der Programmgestaltung eingebunden, bei dem Thema "gesunde Ernährung" gab es Ratschläge aus dem Reformhaus an einem Stand der "Drogerie Margarethe" und einige Krankenkassen steuerten entsprechendes Informationsmaterial bei. Wie gut ein erfrischendes Armbad ist und welche Wasseranwendungen richtig verabreicht werden war ebenso einer "kneippschen Säule" gewidmet wie man bei einem Kräuterquiz dem Thema "Hydrotherapie" gerecht wurde. "Kneipp bewegt Rohrbach" war zu lesen im Jahre 2006 als man 825 Jahre Rohrbach und den 185. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp feierte. Und dass der Kneipp-Verein Rohrbach "bewegen" kann, ist nicht nur aus dem umfangreichen Kurs- und Veranstaltungsprogramm zu ersehen, sondern auch daran, dass er schon seit Jahren der mitgliedsstärkste Verein in Rohrbach ist.

Der Beginn der Kneipp-Gedenktage war immer ein Gottesdienst in der Kirche St. Konrad. Auch dieses Jahr begeisterte der Männerchor 1860 Rohrbach die Gottesdienstbesucher und die beeindruckende Predigt von Pfarrer i.R. Georg Dahl, der erste Schirmherr der Rohrbacher Kneipp-Gesundheitstage. Die Fürbitten des Kneipp-Vereins und die Meditation, vorgetragen von Edel Kunzelmann, waren auf das Thema "Nahrung für Leib und Seele" abgestimmt. Gefeiert wurde dieses Jahr im und um den "Kneipp-Treff" bei herrlichem Wetter und in gemütlicher Atmosphäre, wo die Vorsitzende Christel Michély-Fickinger zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Seit 2010 werden die Themen vom Kneipp-Bund Deutschland vorgegeben: für den Kneipp-Verein Rohrbach kein Problem. "Essbare Gesundheit" weckten neue Ideen, wie zum Beispiel ein "Brotspieß" anstatt einer Brezel zum Frühschoppen. Aufstriche und Eintopf vegetarisch, ein schmackhaftes Salat- und ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet verwöhnten den Gaumen der Besucher und deftige Gerichte aus der "Hofküche sorgten dafür, dass für jeden Geschmack das Richtige dabei war. Der Test "Mit allen Sinnen" - "Essbare Gesundheit", erstellt und begleitet vom Beiratsmitglied Otmar Kunzelmann, erfreute jeden Teilnehmer über eine kleine Anerkennung und Inge Schuler über den ersten Preis, ein Buch mit interessanten Rezepten zur gesunden Ernährung.

Fleißige Helfer, beste Wetterverhältnisse und ein harmonisches Miteinander trugen zum Gelingen des "Kneipp-Gesundheitstages" bei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort