Knappenverein und Bergkapelle feiern den Barbaratag

St Ingbert · . Der Barbaratag, der Gedenktag der heiligen Barbara, wird jedes Jahr von den St. Ingberter Knappenvereinen und der Bergkapelle gefeiert. Der Legende nach suchte die heilige Barbara von Nikomedien (das heutige Izmit in der Türkei) Schutz vor ihrem grausamen Vater.

Da sie von einem Felsen geschützt wurde, der sich öffnete und sie verbarg, wählten die Bergleute sie zu ihrer Patronin und ehren sie jährlich.

Die Bergkapelle St. Ingbert feiert an diesem Tag nicht nur die heilige Barbara, sondern auch das Gründungsdatum des Orchesters, das sich in diesem Jahr zum 176. Male jährt. Denn genau an diesem Tag vor 176 Jahren, am 4. Dezember 1839, wurde die Fahne der Knappen von St. Ingbert zur Engelbertskirche getragen, wo Pfarrer Duy dieser die kirchliche Weihe gab. Johann Nikolaus Sonntag blieb es vorbehalten, als erster Kapellmeister unter der neuen Fahne, die im November 1839 der St. Ingberter Knappschaft im Auftrag des bayerischen Königshauses übergeben wurde, zum allerersten Mal zu marschieren.

Auch in diesem Jahr wird der Barbaratag wieder gefeiert. Die heilige Messe findet am kommenden Freitag, 4. Dezember, um 18.30 Uhr in der Engelbertskirche statt. Nach der Messe führt wieder eine große Kirchenparade mit der Bergkapelle und dem Knappenverein durch die Innenstadt von der Alten Kirche bis zum Feuerwehrgerätehaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort