Kleine Schauspieler bewiesen Mut und Reife

Hassel · Weil acht Kinder die Hasseler Kita Herz Jesu verlassen, bereitete die Betreuungseinrichtung ihnen eine Abschiedsfeier mit einem Familiengottesdienst. Die Feier gipfelte in der Aufführung des Theaterstücks „Arche Noah“. Die Kleinen lernten dafür die Texte auswendig.

 Kinder der Hasseler Kita Herz Jesu führten das Stück „Arche Noah“ auf. Foto: Christa Strobel

Kinder der Hasseler Kita Herz Jesu führten das Stück „Arche Noah“ auf. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel

Einen gebührenden Abschied bereitete die Hasseler Kita Herz Jesu ihren acht Schulanfängern, die jetzt mit dem Ziel erste Klasse Grundschule die Kita verlassen. Eltern und Großeltern sowie alle Kita-Kinder waren eingeladen und wurden in die Feier mit einbezogen. Krönender Abschluss war ein Familiengottesdienst, den nicht nur die kommenden Grundschul-Kids mitgestalteten. Zum Gottesdienst war die ganze Gemeinde eingeladen.

Highlight war die Aufführung des Theaterstückes "Arche Noah". Man wählte dieses Stück deshalb, weil es in dieser Kita eine Gruppe gleichen Namens gibt. Daraus entstand eine Projektgruppe, die den Stoff aus dem Alten Testament nahm und für die Vorschul-Kinder altersgemäß verfasste. Denn lesen können sie ja noch nicht, sie müssen alles auswendig lernen und vor den Gottesdienst-Besuchern präsentieren. Dazu gehört Mut und Reife, die alle zeigten. Einbezogen wurden auch Lieder, denn kürzlich hatte diese Institution den Felixpreis vom Kreischorverband verliehen bekommen. Nach dessen Richtlinien wurden die Lieder ausgesucht und eingeübt. Begleitet wurden sie mit der Gitarre, teils von Eltern, teils von den Betreuerinnen. Für die ganz Kleinen, knapp über zwei Jahre, wurde eigens eine Percussion-Gruppe eingeübt, damit auch diese Altersgruppe mitgestalten konnte. Auch die Fürbitten wurden von den acht Vorschulkindern vorgetragen, und zwar mit dem Mikrofon, wie Profis.

Etwa vier Wochen Einübungszeit war vonnöten. Das Bühnenbild wurde gemalt, die Kostüme genäht, für die Darstellung der Tiere wurde gebastelt. An praktischen Beispielen wurde dadurch auch religiöse Werteerziehung vermittelt. Die Darbietung zeigte, dass die Kleinen die Geschichte und die Lehre daraus verstanden hatten.

Als nächstes Projekt ist die Einweihung des grünen Klassenzimmers, also der neu gestalteten Außenanlagen, für den Herbst geplant. Damit verbunden wird ein Kennenlern-Nachmittag sein, denn zahlreiche Neuanmeldungen sind zu verzeichnen. Alle Eltern und Kinder, die neuen und diejenigen, die schon länger die Kita besuchen, sind hierzu eingeladen. Zuvor wird es noch einen Elternabend geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort