Kleidercontainer sorgen für Gefahr

St Ingbert · Weil ihre Füße keine Standfestigkeit haben, sind die Altkleidercontainer an der Ecke Rischbachstraße/Grubenweg schon einmal umgekippt. Verletzte gab es nicht. Ein zweites Mal darf das nicht passieren – findet Leser-Reporter Andreas Schindler.

 Die Container stehen umsturzgefährdet an einer Schräge. Foto: Privat

Die Container stehen umsturzgefährdet an einer Schräge. Foto: Privat

Foto: Privat

Auf ziemlich wackeligen Füßen stehen zwei Altkleidercontainer im Bereich Rischbachstraße/Grubenweg. Das hat Andreas Schindler auf den Plan gerufen, der sich bei der St. Ingberter Redaktion der Saarbrücker Zeitung als Leser-Reporter gemeldet hat.

"Die Container sind an einer Schräge aufgestellt und wurden dilettantisch mit Hilfe von Backsteinen unterbaut", schreibt Schindler, der unweit dieser Gefahrenstelle zu Hause ist. Vor Kurzem wurde Schindlers Vermutung zur Gewissheit: Die Container kippten, wahrscheinlich durch den verlagerten Schwerpunkt infolge der Befüllung mit alten Kleidungsstücken, um.

Der St. Ingberter meldete den Vorfall bei der Polizei und dem Ordnungsamt, trotzdem stehen die Container wieder genauso gefährlich wie vorher auf ihrem Platz. Gehen Passanten an dieser Stelle vorbei und einer der Container kippt erneut, ist das Unglück perfekt, schreibt Schindler weiter. Sein Glaube an das Sicherheitsbestreben von Ordnungsamt und Polizei hat inzwischen gelitten, doch die städtische Behörde kümmert sich nun. Das bestätigte Stadtsprecher Peter Gaschott.

Der Stadt sind laut Gaschott aber weitgehend die Hände gebunden. "Die Container stehen auf Privatgelände. Und für die Sicherheit ist derjenige verantwortlich, der sie aufstellt." Das Ordnungsamt hat nur eine Möglichkeit: Den Grundstückseigentümer auf die Gefahr aufmerksam machen. Genau das soll jetzt schnellstmöglich passieren. "Das Ordnungsamt ist in dieser Richtung tätig", fügte Gaschott hinzu. Es müssen jetzt Gespräche mit den Beteiligten geführt werden, verbunden mit der Hoffnung, dass sich Containerbesitzer und Grundstückseigentümer, der wiederum die Verkehrssicherungspflicht hat, einsichtig zeigen und die Container auf ordentlichem Unterbau aufstellen.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Andreas Schindler aus St. Ingbert. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder E-Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort