Kita St. Alban Gersheim stärkt die Schutzengel

Gersheim · Die Blieskasteler Schutzengel dürfen sich über 700 Euro freuen. Die Kindertagesstätte St. Alban Gersheim hat die Summe gespendet, die während der St. Martinsfeier der Pfarrei zusammengekommen ist.

 Kinder der Kita St. Alban mit (von links) dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schutzengelvereins, Helmut Allar, Kita-Leiterin Ute Clemens, der Gersheimer Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Bettina Vernet und dem Schutzengel-Vorsitzenden Klaus Port. Foto: Wolfgang Degott

Kinder der Kita St. Alban mit (von links) dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schutzengelvereins, Helmut Allar, Kita-Leiterin Ute Clemens, der Gersheimer Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Bettina Vernet und dem Schutzengel-Vorsitzenden Klaus Port. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Kinder helfen Kindern, so könnte die Aktion der Kindertagesstätte St. Alban Gersheim überschrieben werden. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bettina Vernet und Kita-Leiterin Ute Clemens überreichten dem Vorsitzenden des Vereins der "Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder", Klaus Port, einen 700-Euro-Scheck. Dabei handelte es sich um den Erlös der St. Martinsfeier der Pfarrei. "Damit handeln wir wie der Heilige Martin, wir teilen", so Vernet im Gebäude der kirchlichen Einrichtung.

Der größte Teil der Spende resultiere aus dem Losverkauf. Dazu waren die Messdiener durchs Dorf, von Haus zu Haus, gegangen, wobei auch in der Bäckerei Mischo und in der Kita selbst Lose zu kaufen waren. Die Vorsitzende erinnerte auch an die Feier selbst, bei dem die Pfarrgemeinderatsmitglieder, das Personal der Kita und viele andere fleißige Helfer die Bewirtung übernommen hatten. St. Martin sei eine von vielen, die die Zusammenarbeit der Gruppen innerhalb der Pfarrei demonstrierten. Weiterhin gehörten Gottesdienste, Pfarrfest, Seniorennachmittage dazu. Klaus Port informierte, dass das Geld in verschiedene Projekte fließen werde. Aktuell werde für die von Geburt an körperlich und geistig schwerbehinderte zwölfjährige Johanna aus Reinheim gesammelt. Sie leidet unter anderem an tief greifenden Entwicklungsstörungen (Autismus) sowie an spastischer Diplegie und ist dauerhaft auf Hilfe angewiesen, muss aufgrund ihrer schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen überwiegend im Rollstuhl verbringen. Neben all dem menschlichen Leid bedeute die schlimme Krankheit von Johanna zugleich eine immense finanzielle Belastung der kleinen Familie.

Dringend werde ein behindertengerecht umgebautes, etwa 20 000 Euro teures Fahrzeug mit Rollstuhlrampe benötigt, um das Mädchen in ihrem Rollstuhl sitzend zu transportieren.

Blieskastels Schutzengel-Vorsitzender Klaus Port kündigte an, dass der Verein am 5. April in der Blieskasteler Festhalle sein fünfjähriges Bestehen feiern werde. Dabei wird auch die bekannte Kapelle Büddenbacher kostenlos auftreten. Der vierte Schutzengellauf findet in Blieskastel am Dienstag, 13. Mai, statt. Erstmals wird auf Initiative der Gemeinschaftsschule ein weiterer Schutzengellauf durchgeführt. Er wird am Mittwoch, 18. Juni, auf dem Gersheimer Sportplatz über die Bühne gehen, wie Port abschließend ankündigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort