Kirchenfenster neu gestaltet

St Ingbert · Christuskirchengemeinde St. Ingbert gab künstlerische Gestaltung bei Tobias Kammerer in Auftrag. Im Gottesdienst diesen Sonntag malt er.

 Das „Fenster von Tobias Kammerer“ in der St. Ingberter Christuskirche mit Jörg Becker (links), einem Mitarbeiter der Firma Münzebrock, und Pfarrer Fred Schneider-Mohr. Foto: Heike Schulte

Das „Fenster von Tobias Kammerer“ in der St. Ingberter Christuskirche mit Jörg Becker (links), einem Mitarbeiter der Firma Münzebrock, und Pfarrer Fred Schneider-Mohr. Foto: Heike Schulte

Foto: Heike Schulte

Die Christuskirchengemeinde St. Ingbert hat die Fenster des Foyers der Christuskirche klimatechnisch auf den neusten Stand gebracht, nachdem das Presbyterium beschlossen hatte, die alten, maroden Fenster des Foyers der Kirche zu erneuern. Dabei profitierte die Gemeinde von einem Programm der Landeskirche, mit dem klimatechnische Verbesserungen an Gebäuden mit bis zu 40 Prozent gefördert werden. Das Presbyterium beschloss ebenfalls eine künstlerische Gestaltung in Auftrag gegeben.

Mit Tobias Kammerer konnte ein in Deutschland renommierter Künstler gewonnen werden, für eine Arbeit mit einer ganz neuen Technik - der Glasmalerei mit Floatglas. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass es bei weitem nicht so kostspielig ist, wie die traditionelle Glaskunst, die mit Antikglas ausgeführt wird. So wurde mit überschaubaren Kosten eine Situation geschaffen, mit der, bei großen Gottesdiensten, das Öffnen des Kirchraums zum Foyer hin keinen ästhetischen Verlust mehr bedeutet. Im Gottesdienst an diesem Sonntag, 11. Juni, 10 Uhr, wird Pfarrer Fred Schneider-Mohr Zugänge zum Kunstwerk Kammerers eröffnen. Die thematische Vorgabe für die künstlerische Gestaltung kam aus der diesjährigen Konfirmandengruppe, die die biblische Noah-Erzählung vorschlug.

Der Künstler wird am Sonntag anwesend sein und während und nach dem Gottesdienst, im Rahmen eines Empfangs, sein Werk live mit seiner Wandmalerei ergänzen und vervollkommnen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Jochen Hell (Bachtrompete) und Sebastian Müller (Klavier/Orgel). Das "St. Ingberter Ökumenebier zum 500-jährigen Reformationsjubiläum" wird nicht fehlen. Es steht allerdings nur noch in der Stubbiflasche zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort