Kirchenchor Kirchenchor feiert großes Jubiläum

St. Ingbert · Am Sonntag, 17. September, am Patrozinium der heiligen Hildegard, ist es soweit. Der Kirchenchor St. Hildegard feiert sein 90- jähriges Bestehen mit einer Festmesse um 10 Uhr in der Pfarrkirche St Hildegard, die von Diözesanpräses Markus Magin zelebriert wird.

 Der Kirchenchor von St. Hildegard in St. Ingbert feiert am kommenden Sonntag sein 90-jähriges Bestehen.

Der Kirchenchor von St. Hildegard in St. Ingbert feiert am kommenden Sonntag sein 90-jähriges Bestehen.

Foto: Peter Schwwarz/Kirchenchor/Peter Schwarz

Der Kirchenchor wurde 1927 auf Betreiben des damaligen Kaplanes Vogel aus der Mutterpfarrei St. Josef ins Leben gerufen. Die erste Probe fand in Neumanns Sälche, dem heutigen Eisler statt. Der erste Auftritt in der Öffentlichkeit war die Einführung des ersten Pfarrers von St. Hildegard, Peter Eckhardt am 31. Juli 1927, die damals im Saal des Becker Bräu stattfand, da die Hildegardskirche erst am 22.. September 1929 eingeweiht wurde.

Zum damaligen Zeitpunkt leitete Karl Demerath den Chor und wurde in den Jahren von 1950 bis 1961 von seinem Sohn Fritz Demerath unterstützt. Unter seiner Leitung wurde im Jahr 1947 auch die eigens für den Chor komponierte Messe „Missa Immensus Deus“ des in St. Ingbert lebenden Komponisten Hans Simon uraufgeführt, die der Kirchenchor in seinem Jubiläumsgottesdienst nochmals aufführen wird.

Der Kirchenchor St. Hildegard, der nunmehr seit 24 Jahren von Christian von Blohn geleitet wird, widmet sich seit vielen Jahren der geistlichen Musik, hauptsächlich durch die Gestaltung von Gottesdiensten. Aber auch Konzerte sind ein wichtiger Teil der chorischen Arbeit. Das habe zahlreiche gemeinsame Konzerte mit dem Collegium Vocale Blieskastel, der Singschule St. Hildegard, dem Kirchenchor St. Josef oder der evangelischen Kantorei gezeigt.

Seit zwei Jahren haben sich die Kirchenchöre St. Hildegard und St.Josef zu einer Chorgemeinschaft verbunden. Zusammen gestalteten sie Ende Mai den ZDF Fernsehgottesdienst und werden im November, gemeinsam mit dem Collegium Vocale das „Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms in der Josefskirche zu Gehör bringen.

Auch die Geselligkeit kommt beim Kirchenchor nicht zu kurz. Regelmäßige Treffs nach der Chorprobe, Heringessen in der Fastenzeit oder ein Sommerfest mit Spießbraten sowie mehrtägige Chorreisen gehören auch dazu. So war die Chorgemeinschaft im August mit einem Teil der Chormitglieder in Münster und gestaltete einen Gottesdienst im Paulusdom.

Weitere Infos über die Arbeit des Chors unter Tel. (06894) 89 29 85 9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort