Kinowerkstatt zeigt sowjetisches Kino

St Ingbert · Die Kinowerkstatt St. Ingbert projiziert heute Abend einen Film auf die Leinwand, den Cineasten mit Stanley Kubricks „2001 – Odyssee im Weltraum“ vergleichen: „Solaris“. Dabei handelt es sich nicht um den Film mit George Clooney.

Am heutigen Montag, 23. Januar, um 18 Uhr ist ein Klassiker zu sehen: "Solaris" (UdSSR 1971/72) von Regisseur Andrej Tarkowskij, Drehbuch: Friedrich Gorenstein, Andrej Tarkowskij, nach Motiven des Romans Solaris von Stanislaw Lem . Andrei Tarkowskij (1932-1986) gilt als der bedeutendste russische Regisseur nach Sergej Eisenstein . Sein nach einem Roman von Stanislaw Lem gedrehter Film "Solaris" gilt unter Kennern als Meisterstück, vergleichbar nur noch mit Kubricks "2001: A Space Odyssee". "Solaris ist für mich nach Kubricks "2001: A Space Odyssee" einer der besten Science-Fiction-Filme - und beide Werke sind im eigentlichen Sinne und in erster Linie gar keine Science Fiction. Sie lassen uns für einen Moment innehalten, setzen - trotz Aufregung und Faszination - eine Art Ruhepunkt, um den plötzlich alles zu kreisen scheint." schrieb Filmkritiker Ulrich Behrens.

Der Psychologe Kris Kelvin wird zum Planeten Solaris geschickt, um mysteriöse Ereignisse auf der dortigen Forschungsstation aufzuklären. Der Planet spiegelt als kollektives Bewusstsein, gleich einem unendlichen Ozean, die Erinnerungen, Ängste und Wünsche der Kosmonauten wider und materialisiert ihre Gedanken. Kelvin trifft bei seiner Ankunft auf die übrig gebliebenen zwei Mitglieder der ursprünglich 85-köpfigen Besatzung. Die anderen starben aus unerklärlichen Gründen oder brachten sich um. Kelvin selbst begegnet kurz nach seiner Ankunft seiner Frau, die Jahre zuvor Selbstmord begangen hatte und für deren Tod er sich schuldig fühlt. Das Forschungsvorhaben wird für die Besatzung des Raumschiffs zur metaphysischen Reise in die Innenwelt ihrer eigenen Kultur und an die Grenzen des menschlichen Seins. Nach dem gleichnamigen berühmten Roman von Stanislaw Lem , erzählt der russische Regisseur Andrej Tarkowskij eine philosophische Fabel, die um Ideen wie Liebe, Tod und Auferstehung kreist. "Solaris" erhielt 1972 den Spezialpreis der Jury auf dem Filmfestival in Cannes. 2002 drehte Oscar-Preisträger Steven Soderbergh ein Hollywood-Remake des Klassikers mit George Clooney in der Hauptrolle.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort