Kinowerkstatt Kinowerkstatt zeigt Film über das Älterwerden

St. Ingbert · Am heutigen Dienstag, 11. September, um 18 Uhr, laden die Malteser St. Ingbert zum kostenlosen Kinoabend in die Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49, ein.Gezeigt wird der Spielfilm „Leuchten der Erinnerung“ (USA 2017) von Paolo Virzì mit Helen Mirren und Donald Sutherland.

 Szene aus „Das Leuchten der Erinnerung“.

Szene aus „Das Leuchten der Erinnerung“.

Foto: Concorde Filmverleih/McFadden

Mirren und Sutherland spielen die Spencers, ein älteres Ehepaar, das sich in einem Wohnmobil auf eine Reise entlang der amerikanischen Ostküste begibt, um dem Alltag aus Arztbesuchen und den Erwartungen der längst erwachsenen Kinder zu entfliehen. Gemeinsam erleben sie ein verrücktes Abenteuer, bei dem sie sich erneut ineinander verlieben.

Der Film entstand nach Michael Zadoorians Roman „The Leisure Seeker“, der 2009 in den USA erschien und besonders erfolgreich in Italien war. Dort las ihn Regisseur Paolo Virzì, schickte das Drehbuch an Mirren und Sutherland.

2016 wurde gedreht. Trumps Wahlkampf gehört zum Hintergrundrauschen. Virzì sagt dazu: „Ich konnte das, was zu dieser Zeit vorfiel, nicht aus dem Film ausklammern.“ Tatsächlich begeistert sich John Spencer irgendwo auf dieser Tour für die Republikaner – bis ihn seine Ella daran erinnert, dass er 1984 Wahlkampf für Ronald Reagans demokratischen Herausforderer Walter Mondale gemacht habe. Es ist ein böser Kommentar, den Virzì da einbaut, nach dem Motto: Nur wer geistig weggetreten war, konnte sich dazu hinreißen lassen, Trump zu wählen! Man begreift es und ist stolz auf das, was dieser Europäer den Amerikanern da untergejubelt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort