Kinowerkstatt Kinowerkstatt in St. Ingbert zeigt oscargekröntes Filmdrama

HOmburg/St. Ingbert · Frances McDormand heizt in ihrer Rolle in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ der Polizei ein – weil die einen Mord nicht aufklären will.

Die Kinowerkstatt in St. Ingbert zeigt weiter den Oscarpreisträger „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (USA 2017), Regie: Martin McDonagh, mit Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell am heutigen Freitag, 6. Juli, und am Montag, 9. Juli, jeweils um 20 Uhr. Im Rahmen der Golden Tomato Awards des Jahres 2017 ging der Film als Zweitplatzierter in der Kategorie „Beste Filmkomödie“ hervor. Mit sieben Nominierungen erhielt der Film bei der Oscarverleihung zwei Preise: McDormand wurde als beste Hauptdarstellerin, Sam Rockwell als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Der Filmtitel „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ bezieht sich auf die drei großformatigen Plakatwände (englisch „Billboards“), die Mildred Hayes (Frances McDormand) an einer Landstraße in der Nähe der beschaulichen Gemeinde Ebbing an der Landstraße außerhalb der fiktiven Gemeinde in Missouri, für ein Jahr anmietet. Ein Jahr sollen die Plakate dort kleben bleiben; mit dem verantwortlichen Werbungsverkäufer Red Welby hat sie dafür 5000 Dollar monatlich vereinbart. Mildreds Tochter Angela war sieben Monate zuvor in der Nähe ihres Elternhauses vergewaltigt, ermordet und anschließend verbrannt worden. Der Täter wurde nicht gefasst.

Sheriff Bill Willoughby und Officer Jason Dixon verwenden nach Mildreds Meinung zu wenig Mühe darauf, den Fall aufzuklären; sie diskriminierten lieber die afroamerikanische Bevölkerung ihrer Heimatstadt. Mildred ist eine einfache Frau, die knallharte Dinge mit Witz und Sprachgewalt sagen kann.

Der Film „Swimming with men“ (UK 2018), Regie: Oliver Parker, mit Rob Brydon, Rupert Graves, Adeel Akhtar, Jim Carter läuft am Samstag, 7. Juli, und am Sonntag, 8. Juli, jeweils um 20 Uhr. Ein Leben auf der Überholspur sieht anders aus — Eric (Rob Brydon) steckt in seinem Job als Buchhalter fest, während seine Frau Heather (Jane Horrocks) Karriere als Lokalpolitikerin macht. Eric fühlt sich abgehängt. Stoisch kämpft er sich durch den Alltag und zieht allabendlich seine monotonen Runden im Hallenbad. Doch eines Abends macht er eine besondere Entdeckung. Bisher ist Eric nicht aufgefallen, dass auch die Herren einer Synchronschwimm-Mannschaft ihre eleganten Figuren im Wasser üben. Die bunt zusammengemischte Männergruppe sucht noch einen weiteren Mitstreiter . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort