Kinderkino vor Ort Kino für jedermann reist durch die Stadt

St. Ingbert · Die kalte Jahreszeit hat angefangen, es wird früh dunkel und das nasse Wetter hält uns in den Häusern. Perfekte Voraussetzungen für gemütliche Filmnachmittage. Das findet auch das Jugendbüro der Stadt St. Ingbert. In Kooperation mit der Kinowerkstatt startet deshalb in diesem Winter zum zweiten Mal die Reihe „Kinderkino vor Ort“.

Im Zeitraum von 4. November bis 3. März finden in allen Stadtteilen regelmäßig Vorführungen sorgfältig ausgewählter Filme statt. Ein Leinwanderlebnis für Kinder ab sechs Jahre, aber auch für Jugendliche und Familien. Dabei gehören wichtige Themen rund um das Aufwachsen der Kinder, Familie und Freundschaft genauso zum Programm wie Spannung, Abenteuer und Natur. Das Ziel „Kino für jedermann“ steht dabei im Mittelpunkt. Der Eintritt von 1,50 Euro pro Person ist erschwinglich und auch die Vorstellungsorte wechseln von Stadtteil zu Stadtteil. „Selbst wer nicht mobil ist, hat so die Möglichkeit vorbeizukommen“, erklärt Julia Klesen vom Jugendbüro der Stadt St. Ingbert.

An einem Samstag im Monat, immer um 17 Uhr, beginnen die Vorstellungen. Einlass ist ab 16.30 Uhr und sogar ein Getränkeverkauf wird von der Kinowerkstatt organisiert. Die erste Aufführung startet am 4. November im Vereinsraum Oberwürzbach. Gezeigt wird der Film „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“. Der dritte Teil der erfolgreichen Reihe erzählt eine weitere spannende Geschichte der beiden Hobbydetektive nach dem gleichnamigen Buch von Andreas Steinhöfel. Am 23. Dezember wird in der St. Ingberter Kinowerkstatt dann der Weihnachtsfilm „Der Polarexpress“ zu sehen sein. Weiter geht es im neuen Jahr in der alten Schulturnhalle in Hassel mit der außergewöhnlichen Vater-Sohn-Geschichte „Auf Augenhöhe“, die als bester Kinderfilm 2017 den Deutschen Filmpreis gewann. Am 3. Februar folgt im Rohrbacher Bürgerhaus die Vorführung von „Ostwind 2“ und am 3. März die Schlussvorstellung mit „Conni & Co 2“ im Kulturhaus in Rentrisch.

Die Programmübersicht sowie alle weiteren Informationen gibt es unter http://www.st-ingbert.de sowie direkt beim Jugendbüro der Stadt St. Ingbert. Ansprechpartner sind Julia Klesen, Tel. (06894) 1 33 84 oder Jörg Henschke, Tel. (06894) 1 32 98. Flyer sind im Rathaus erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort