Kinder sitzen auf Kissen und hören der Musik der Instrumente zu

Ommersheim · Zum zweiten Mal gab es jetzt ein Kinder-Kissen-Konzert in Ommersheim. Die Idee des Projektes: Kindern die Gelegenheit bieten, Musik einzelner Instrumente zu hören und mit den Musiklehrern in Kontakt zu kommen.

 Das Jugendorchester Lautstark gab am Sonntag ein Kinder-Kissen-Konzert in der Saarpfalzhalle in Ommersheim. Foto: Becker&Bredel

Das Jugendorchester Lautstark gab am Sonntag ein Kinder-Kissen-Konzert in der Saarpfalzhalle in Ommersheim. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Ein Kinder-Kissen-Konzert gab es 2012 zum ersten Mal. In Oberwürzbach stellten der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn, die Orchestergemeinschaft Musik verbindet Oberwürzbach und der Musikverein Ommersheim das Projekt Lautstark als gemeinsames Jugendorchester vor und boten Kindern Gelegenheit, nicht nur die Musik zu hören und die einzelnen Instrumente, sondern direkt mit den Musiklehrern in Kontakt kommen zu können, erzählte Robert Kettenbaum vom Musikverein Ommersheim am Sonntag beim zweiten Konzert dieser Art in seinem Heimatort.

In der Saar-Pfalz-Halle gab es das zweite Kinder-Kissen-Konzert und in den kommenden Jahren soll es eine feste Einrichtung werden. "Wir wollen immer wieder auf das Projekt Lautstark hinweisen und dafür werben, das es das Jugendorchester gibt", sagt Kettenbaum, der natürlich auch Nachwuchs für die drei Vereine gewinnen will. 30 Mitwirkende hat das Schülerorchester heute, das die Jugendlichen ausbildet und später wieder in die Orchester der Heimatvereine eingliedert. Dirigent Thomas Leinenbach übernimmt diese Aufgabe.

Das Kinder-Kissen-Konzert macht seinem Namen alle Ehre. Um nahe bei den Instrumenten sein zu können, bringen die Kinder Kissen mit, setzen sich nah an die Instrumente und lauschen der Musik einzelner Instrumente und Instrumentengruppen oder des ganzen Orchesters. Natürlich darf man die Instrumente auch mal anfassen. "Wir reden natürlich auch über die Preise und was eine Musikausbildung kostet", sagt Kettenbaum, der auch das Informationsbedürfnis der Eltern befriedigen will. "In individuellen Gesprächen mit den Musiklehrern aller Instrumente kann das besprochen werden", sagt er. Wer ein Musikinstrument lernen will, soll also Lust bekommen, erst einmal alle Instrumente zu hören und dann auch noch seine Fragen beantwortet bekommen - das ist das Ziel der Kissen-Konzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort