Kinder sind stolz auf ihre im Töpferkurs gefertigten Werke

Hassel · Neun Kinder von fünf bis zehn Jahren haben in den vergangenen Wochen bei der VHS-Nebenstelle Hassel mit Dozentin Doris Tabillion Töpfern gelernt. "Sie waren eifrig bei der Sache, manche sogar so, dass sie um sich herum bei der Arbeit nichts mehr wahrgenommen haben", so die Dozentin. Kein Wunder, denn Doris Tabillion kann gut mit Kindern umgehen, und sie versteht es, dieses Handwerk mit dem natürlichen Werkstoff Ton zu vermitteln. "Mir hat es am meisten Spaß gemacht, einen Nikolaus zu töpfern, denn der kommt bald", so ein Fünfjähriger. Anderen gefielen Pilze, Weihnachtssterne, Tannen oder Masken sehr gut.

 Dozentin Doris Tabillion (links) mit den jungen Teilnehmern ihres Töpferkurses. Foto: Christa Strobel

Dozentin Doris Tabillion (links) mit den jungen Teilnehmern ihres Töpferkurses. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel

Die Kinder hatten zunächst im nahe gelegenen Wald mit der Dozentin Laub, Tannenzweige und Holz gesammelt, damit sie nach diesen Mustern Tongegenstände anfertigen konnten. Danach wurde alles gebrannt und mit Lack bemalt. Nun wird das Entstandene mit nach Hause genommen und stolz den Eltern gezeigt. Im nächsten September wird es bei der VHS-Nebenstelle Hassel wieder einen Kurs "Kindertöpfern" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort