Fußball Kann der SVR den Titel verteidigen?

Rentrisch · St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften starten heute. Rohrbach geht als Titelverteidiger ins Rennen.

 Der SV Rohrbach (in Grün) siegte im vergangenen Jahr im Finale der St. Ingberter Stadtmeisterschaften in Oberwürzbach mit 3:2 gegen den FC Viktoria St. Ingbert.

Der SV Rohrbach (in Grün) siegte im vergangenen Jahr im Finale der St. Ingberter Stadtmeisterschaften in Oberwürzbach mit 3:2 gegen den FC Viktoria St. Ingbert.

Foto: Stefan Holzhauser

Bei den St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven gehen die Verantwortlichen neue Wege. Erstmals werden diese Titelkämpfe nicht auf einem Platz ausgetragen, sondern auf mehreren Anlagen. Ausrichter ist dieses Mal der TuS Rentrisch. „Wir haben gerade unseren Rasenplatz mit großen Anstrengungen wieder in einen guten Zustand gebracht und wollten ihn einfach noch schonen. Von daher sind wir auf die Idee gekommen, die Spiele der Stadtmeisterschaften auf mehrere Sportplätze aufzuteilen. Dieser Vorschlag hat bei den anderen beteiligten Vereinen guten Anklang gefunden“, berichtet der Rentrischer Spielausschuss-Vorsitzende Edgar Bauer.

Die Titelkämpfe werden in zwei Gruppen ausgetragen. Beginn ist am Dienstag, 25. Juli, um 19 Uhr. Dann empfängt in der Gruppe eins Bezirksligist FC Viktoria St. Ingbert Verbandsliga-Absteiger TuS Rentrisch I. Zeitgleich hat der SV Oberwürzbach aus der Kreisliga A Saarpfalz den Verbandsligisten SV Rohrbach zu Gast. Am Mittwoch, 26. Juli, greift dann die Gruppe zwei um 19 Uhr ins Geschehen ein. Dann ist Landesligist SV St. Ingbert Gastgeber vom TuS Rentrisch II aus der Kreisliga A Höcherberg. Und der Absteiger in die Kreisliga A Bliestal, DJK St. Ingbert, hat den Bezirksligisten SG Hassel zu Gast.

Der Donnerstag ist spielfrei. Am Freitag, 28. Juli, geht es um 19 Uhr mit den beiden Halbfinals weiter. Dann treffen in Rohrbach die beiden Sieger der Spiele in der Gruppe eins aufeinander. Und die zweite Vorrundenpartie geht zeitgleich in Hassel über die Bühne. Nach dem spielfreien Samstag werden am Sonntag, 30. Juli, in Rentrisch die Finalspiele ausgetragen. Die Partie um Platz drei findet um 16 Uhr statt, ehe um 18 Uhr im Finale der neue Stadtmeister ermittelt wird. Titelverteidiger ist der SV Rohrbach, der sich im vergangenen Jahr in Oberwürzbach im Finale mit 3:2 gegen den FC Viktoria St. Ingbert durchgesetzt hatte. Das Spiel um Platz drei gewann der SV Oberwürzbach mit 7:4 nach Elfmeterschießen gegen den FC Viktoria St. Ingbert II. Da den Rentrischern in der Vorrunde die Einnahmen fehlen, gibt es keine Preisgelder zu gewinnen. Dafür hat der TuS einen neuen Wanderpokal besorgt und will die Finalmannschaften mit Bier entlohnen. Sämtliche Mannschaften wollen ihre bestmögliche Formation auf den Platz schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort