| 00:00 Uhr

Kalkabbau: Gemeinde und Ortsrat befassen sich mit der Thematik

Mandelbachtal. Wie Bürgermeister Gerd Tussing gestern mitteilte, sei in unserem Bericht vom Wochenende über den Kalkabbau in Rubenheim der Eindruck vermittelt worden, dass die Gremien der Gemeinde Mandelbachtal sich nicht mit dem Thema Kalksteinbruch und den möglichen Auswirkungen auf die Gemeindebezirke in Mandelbachtal befassen würden. Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 11. ert

Dezember 2013 sei jedoch die Beratungsfolge Ortsrat, Bauausschuss und anschließend Gemeinderat zu dieser Thematik beschlossen worden. Inzwischen habe der Ortsrat Erfweiler-Ehlingen bereits die Sachlage erörtert, die Interessengemeinschaft gegen Schwerlastverkehr sowie den Betreiber angehört und werde in seiner nächsten Sitzung am 11. März einen Beschluss fassen. Dieser Beschluss werde dann im Ausschuss beraten und eine Empfehlung an den Gemeinderat zur Abgabe einer Stellungnahme ausgesprochen.