Kämpfe bis zum Umfallen

St Ingbert · Taekwondo, Karate, Kickboxen, Ju-Jutsu und Kung-Fu – am Samstag fliegen ab 11 Uhr in der Ingobertushalle in St. Ingbert wieder die Fäuste. Bei den 7. German Open starten dieses Jahr 400 Kämpfer.

 Eindrucksvollen Kampfsport gibt es am Samstag bei den German Open in St. Ingbert zu sehen. Foto: Annemarie Solbach

Eindrucksvollen Kampfsport gibt es am Samstag bei den German Open in St. Ingbert zu sehen. Foto: Annemarie Solbach

Foto: Annemarie Solbach

An diesem Samstag werden Kampfsport-Fans in St. Ingbert voll auf ihre Kosten kommen. Dann veranstaltet der Karate-Club St. Ingbert in Kooperation mit dem Martial Art & Sports Gym die 7. German Open. Die ersten Kämpfe beginnen um 11 Uhr in der Ingobertushalle. "Wir erwarten 400 Kämpfer und 500 Zuschauer. Von unserem eigenen Verein werden 17 Sportler aktiv in das Geschehen eingreifen. Außerdem haben wir über 20 Helfer im Einsatz, um diese Großveranstaltung stemmen zu können", sagt der St. Ingberter Vorsitzende Dietmar Lindegaard.

Besondere Höhepunkte sollen in diesem Jahr zwei Profi-Kämpfe im Kickboxen sein, bei denen es um den deutschen und europäischen Meistertitel geht. Beim Profi-Kampf um die deutsche Meisterschaft im Kickboxen treten Nicolai Dumke aus Sande sowie Ralf Kleff aus Hamm gegeneinander an. Die Europameisterschaft wird zwischen dem Engländer Umesh Patel und dem Schweinfurter Holger Volz ausgetragen. Volz hatte sich im vergangenen Jahr in Orlando den Vize-Weltmeistertitel der Veteranenklasse gesichert. Die beiden Kontrahenten trafen bereits in Orlando aufeinander, als Volz den Engländer mit sechs Punkten Unterschied besiegen konnte. "Auf diese Kämpfe dürfen sich die Zuschauer freuen, denn alle vier Sportler waren im Amateurbereich schon Weltmeister gewesen. Nun wollen sie sich auch im Profibereich dauerhaft durchsetzen", betont Lindegaard.

Neben etlichen Kämpfern aus dem Saarland werden auch Teilnehmer aus ganz Deutschland, Frankreich, Luxemburg und England anreisen. "Die Idee zur Erstauflage der German Open hatte ich seinerzeit selbst. Schließlich gab es so etwas in unserer Region noch nicht, obwohl wir hier sehr viele Kämpfer und Fans haben", erinnert sich der Vereinsvorsitzende zurück. Was damals in einem überschaubaren Rahmen von 150 Sportlern begann, hat sich mittlerweile zu einer riesigen Veranstaltung entwickelt.

Die German Open gelten als Wertungsturnier für die Weltmeisterschaft in Dublin. An den Wettbewerben nehmen Kampfsportler aus den Disziplinen Taekwondo , Karate , Kickboxen , Ju-Jutsu und Kung-Fu teil. Es werden auch Vorführungen gezeigt, in denen Waffen zum Einsatz kommen. Unter den Teilnehmern befinden sich viele deutsche Titelträger, Europa- und Weltmeister . Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort