Jury entscheidet heute über den neuen Weisgerber-Preisträger

St Ingbert · Unter Vorsitz des St. Ingberter Oberbürgermeisters Hans Wagner werden am heutigen Montag die Preisrichter über die Vergabe des 19. Albert-Weisgerber-Preises für Bildende Kunst der Stadt St. Ingbert entscheiden.

Neben dem Kunstpreis des Saarlandes zählt der alle drei Jahre verliehene Albert-Weisgerber-Preis für Bildende Kunst zu den hoch angesehenen Auszeichnungen des Landes. Gemäß seiner Statuten wird er an Künstlerinnen und Künstler vergeben, die im Saarland oder im benachbarten Kulturraum geboren sind oder ihren ständigen Wohnsitz haben. Sie müssen darüber hinaus zum Saarland eine noch bestehende Beziehung haben. Ins Leben gerufen wurde der Preis zum Andenken an den aus St. Ingbert stammenden Maler Albert Weisgerber (1878-1915), der zu den bedeutenden deutschen Malern der Klassischen Moderne am Beginn des 20. Jahrhunderts zählt. Mit der Vergabe des Preises, der aus Anlass des 100. Todestages von Albert Weisgerber noch im Spätherbst diesen Jahres in einer offiziellen Feierstunde verliehen wird, ist neben dem Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro die Ausrichtung einer Ausstellung durch die Stadt St. Ingbert verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort