Leser weisen hin Jugendstil ist in aller Munde

St. Ingbert · Durch einen Zufall, beim Abkratzen der alten Tapete, fanden sich in der St. Ingberter Annastraße 6, im Haus der Familie Fiedler, gegen 1910 entstandene Jugendstilmalereien. Diese wurden von Eric Schöndorf aufwendig restauriert (wir berichteten).Nun traten die St. Ingberter Günther Hien und Ortrud Kleis auf uns zu.

 In der Josefstalerstraße Nummer 10 befinden vermutlich Jugendstil-Malereien.

In der Josefstalerstraße Nummer 10 befinden vermutlich Jugendstil-Malereien.

Foto: Selina Summer

Wie sie zu berichten wissen, soll es in St. Ingbert noch ein weiteres Haus mit solchen versteckten Schätzen geben. In der Josefstalerstraße 10. Das leerstehende Gebäude gehört dem Deutschen Roten Kreuz und wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Roland Engel, Kreisgeschäftsführer des DRK, weiß genaueres zu sagen. „In der Hofeinfahrt gab es Teile von Malereien zu sehen. Ob es sich um Jugensstil handelt, ist allerdings nicht bekannt.“ Das sanierungsbedürftige Haus sei ein Erbstück und solle seit über zehn Jahren verkauft werden. Bisher habe sich allerdings noch kein Käufer gefunden. Eine Renovierung komme von Seiten des DRK nicht infrage, so Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort