Jetzt sind die Senioren gefragt

St Ingbert · St. Ingberts Senioren können sich jetzt bis 29. September anmelden. Sie können Mitglied des Seniorenbeirates werden, der neu gegründet wird. Interessierte müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben. Eine entsprechende Satzung sieht vor, dass der Beirat aus bis zu 25 Personen besteht.

Senioren sind meist rüstig, sie nehmen am gesellschaftlichen Leben teil: Grund genug, dass der St. Ingberter Stadtrat beschlossen hat, dass die Mittelstadt einen Seniorenbeirat erhält. Bis 29. September können sich St. Ingberts Senioren, sie müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben, nun anmelden.

Die Anmeldebögen können die Interessierten über das Internet beziehen, persönlich im Rathaus abholen, schriftlich oder telefonisch anfordern.

"Die Senioren sollten in unserer Stadt repräsentiert sein", sagte Oberbürgermeister Hans Wagner gestern im Rahmen eines Pressegespräches. Er sprach von einer Bereicherung für die Stadt.

Die Satzung über die Bildung eines Seniorenbeirates der Stadt St. Ingbert sieht vor, dass der Beirat aus bis zu 25 Personen bestehen kann. Diese werden vom Stadtrat berufen.

Aber zunächst hofft die Stadtverwaltung auf viele Bewerbungen. "Bestenfalls sind am Ende Senioren aus allen Stadtteilen, Männer wie Frauen im Beirat vertreten", sagt Birgit Schöndorf, Mitarbeiterin der städtischen Abteilung Familie und Soziales.

Um Mitglied des Beirates zu werden, darf der Bewerber oder die Bewerberin kein Mitglied im Stadtrat oder im Ortsrat sein oder sonstigen städtischen Gremien oder der Stadtverwaltung angehören.

"Im Seniorenbeirat geht es unter anderem darum, dass Senioren sich Gedanken darüber machen, wie die Stadt seniorengerechter werden kann", sagte OB Wagner. Beispielsweise kann der Beirat sich mit dem Thema "seniorengerechter Aufzug für die Stadthalle" befassen. Der OB betonte, dass in dem ursprünglichen Haushaltsentwurf über das Kulturamt ein kleiner Beitrag vorgesehen war, über den der Seniorenbeirat hätte verfügen können. Wagner: "Das wurde jetzt verhindert. Wir hoffen, das korrigieren zu können."

Der Oberbürgermeister betonte auch, dass die Kreativität der Senioren bei der Themenfindung in keinster Weise eingeengt würde. Im November soll der Sozialausschuss die Bewerber sichten, im Dezember soll das Ganze Thema im Stadtrat sein, so dass der Seniorenbeirat theoretisch Anfang des neuen Jahres eine Geschäftsordnung beschließen und loslegen kann.

Der Bewerbungsbogen steht im Internet bereit. Er liegt auch an der Infotheke des Rathauses aus und er kann bei der Stadtverwaltung, Am Markt 12, 66386 St. Ingbert schriftlich oder telefonisch unter (0 68 94) 1 30 angefordert werden.

sanktingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort