Jetzt geht es dem Karpfenkraut an den Kragen

Niederwürzbach · Das schon lange von der SPD geforderte Mähboot für den Niederwürzbacher Weiher, um damit Karpfenkraut zu beseitigen, ist in greifbare Nähe gerückt. Das Umweltministerium will sich an den Kosten beteiligen.

 Auf Einladung des SPD Niederwürzbach war Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (Mitte) am Würzbacher Weiher und versprach einen Zuschuss für ein Mähboot. Foto: SPD Niederwürzbach

Auf Einladung des SPD Niederwürzbach war Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (Mitte) am Würzbacher Weiher und versprach einen Zuschuss für ein Mähboot. Foto: SPD Niederwürzbach

Foto: SPD Niederwürzbach

Auf Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Harald Pauly fanden sich Umweltstaatssekretär Roland Krämer, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Pauluhn, und der Vorsitzende des saarländischen Fischereiverbandes, Werner Becker, am Würzbacher Weiher zu einem Ortstermin ein. Hauptthema war die "Karpfenkraut-Plage" im Würzbacher Weiher sowie die Anschaffung eines Mähbootes als Lösungsmöglichkeit für dieses Problem. Nach intensiven Vorgesprächen der Blieskasteler Stadträte Petra Linz und Andreas Motsch konnte Staatssekretär Roland Krämer die gute Nachricht verkünden, dass das Umweltministerium dem Antrag des Fischereiverbandes entsprechen und die Anschaffung eines Mähbootes unterstützen werde.

Alle Beteiligten hoben die gute Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des saarländischen Fischereiverbandes bei diesem für Niederwürzbach, aber auch dem Saarland wichtigen Projekt hervor. Wie die SPD weiter mitteilt, könnte aufgrund des vorliegenden Angebotes das Mähboot noch in diesem Jahr beschafft werden. Eine Vorfinanzierung über den Fischereiverband sei angeboten worden. Es wäre dem Verkäufer sogar innerhalb von drei Wochen möglich, ein Boot vorab in den Einsatz zu bringen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt das neue Boot nach Fertigstellung gegen das Leihboot auszutauschen.

"Das Mähboot kostet rund 130 000 Euro. Das Ministerium hat einen Zuschuss zu den förderungsfähigen Kosten in Höhe von 50 Prozent zugesagt", wie die Fraktionsvorsitzende der SPD im Ortsrat Niederwürzbach, Petra Linz, unserer Zeitung erläuterte.

Von Seiten der Stadt Blieskastel werde die Anschaffung mit 10 000 Euro, aus dem Ortsratsbudget Niederwürzbach mit 16 000 Euro bezuschusst. Stadtratsmitglied Motsch lobte die Arbeit der AG Würzbacher Weiher, die 2012 nach dem Vorschlag der SPD-Fraktion im Ortsrat 10 000 Euro für die Anschaffung eines Mähbootes im Haushalt einstellte, externen Sachverstand hinzuzog und auf die Dringlichkeit hinwies. Diese Vorschläge seien beim SPD-Antrag an den Stadtrat im Januar 2013 berücksichtigt und eingebracht worden. Wenn alles glatt läuft, könne das Boot im nächsten Frühjahr auf dem Würzbacher Weiher zum Einsatz kommen, so die SPD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort