Janine Hoffmann gewinnt Lesewettbewerb

St Ingbert · Janine Hoffmann hat den Lesewettbewerb der Gemeinschaftsschule Im Schmelzerwald St. Ingbert gewonnen. Damit ist sie berechtigt, ihre Schule beim Regionalentscheid oder sogar beim Landeswettbewerb zu vertreten. Auch Helena Häusler konnte die Jury von sich überzeugen.

 Die Lehrerinnen Martina Rubel (hinten links) und Sandra Haida sowie Konrektor Jochen Roos mit den erfolgreichen Vorleserinnen Helena Häusler (vorne links) und Janine Hoffmann. Foto: Schule

Die Lehrerinnen Martina Rubel (hinten links) und Sandra Haida sowie Konrektor Jochen Roos mit den erfolgreichen Vorleserinnen Helena Häusler (vorne links) und Janine Hoffmann. Foto: Schule

Foto: Schule

Es stellt seit vielen Jahren eine gute Tradition an der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule St. Ingbert Im Schmelzerwald dar, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am bundesweit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Lesewettbewerb für diese Altersstufe beteiligen. Nachdem in den letzten Wochen die Klassensieger ermittelt worden waren, mussten nun die besten Vorleserinnen in der Finalrunde gegeneinander antreten. Denn es galt, in der Mediothek den Schulsieger zu ermitteln. Die qualifizierten Klassensieger mussten zunächst ein Buch ihrer Wahl vorstellen und aus diesem eine kleine selbstgewählte Passage vorlesen.

Nach dem selbst gewählten Text wurden sie noch mit einer ihnen unbekannten Erzählpassage konfrontiert, die sie ebenfalls vortragen mussten.

Punkte für den Gesamteindruck

Betonungen, Lesegeschwindigkeit und Gesamteindruck wurden von der aufmerksamen Jury mit Punkten bewertet, und als die Einzelwertungen addiert waren, stellte sich heraus, dass den Vorlesewettbewerb dieses Mal Janine Hoffmann aus der Klasse 6b gewonnen hatte. Die besten Vorleserinnen wurden von Konrektor Jochen Roos ausgezeichnet und durften Anerkennungsurkunden sowie Büchergutscheine in Empfang nehmen. Neben der Schulsiegerin war dies Helena Häusler, die Klassensiegerin der 6a. Die Wettbewerbssiegerin Janine Hoffmann hat die Chance, die Gemeinschaftsschule St. Ingbert beim anstehenden Regionalentscheid oder sogar beim Landeswettbewerb zu vertreten. Die vielfach als "lesende Schule" ausgezeichnete Schmelzerwaldschule in St. Ingbert verfügt seit Jahren über eine gut frequentierte Mediothek und Schülerbücherei, veranstaltet regelmäßig Autorenlesungen und arbeitet eng mit dem Saarländischen Staatstheater zusammen, wenn es um den Besuch von Vorstellungen oder Führungen hinter die Kulissen geht. Lesekultur wird hier groß geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort