Informativer Abend rund um das Thema Pflegebedürftigkeit

St Ingbert · Die vielfältigen Aspekt rund um das so genannte Pflegestärkungsgesetz und die Abläufe und Anforderungen rund um pflegebedürftige Menschen stellt das DRK St. Ingbert in den Mittelpunkt eines Infoabends.

Der Betreuungsverein des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband St. Ingbert lädt Bürger zu einer öffentlichen Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema "Pflegestärkungsgesetz II - Leistungsverbesserungen" ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Oktober, 18 Uhr, im Rotkreuz-Zentrum, Reinhold-Becker-Straße 2, St. Ingbert , statt. Da die Anzahl der zu pflegenden Personen in den nächsten Jahren rapide zunehmen wird, hat der Gesetzgeber gehandelt und im Jahr 2012 das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) in Kraft gesetzt. Eine weitere Reform ist ab 2015 in Kraft getreten mit dem Pflegestärkungsgesetz I. Es brachte eine Ausweitung der Unterstützungsangebote und Leistungserweiterungen. Ab 2017 wird es eine Weiterentwicklung dieses Gesetzes geben mit dem Pflegestärkungsgesetz II. Im Mittelpunkt dieser grundlegenden Reform steht ein veränderter Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein Neues Begutachtungsassessment (NBA). Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff werden vor allem Fähigkeiten pflegebedürftiger Menschen und wie sie erhalten werden können in den Vordergrund gestellt.

Fähigkeiten erhalten

Mit dem reformierten Begutachtungsinstrument, das die Selbstständigkeit und die Bewältigung des Alltags einschätzt, wird der individuellen Situation der Hilfe- und Pflegebedürftigen Rechnung getragen. Vor allem wird es eine gerechtere Begutachtung der Menschen mit kognitiven und seelischen Beeinträchtigungen geben. Aus diesem Grunde lädt der Betreuungsverein des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband St. Ingbert zur Informationsveranstaltung in St. Ingbert ein. Karin Fohlmeister vom DRK-Kreisverband St. Ingbert erläutert in ihrem Referat die wesentlichen Änderungen.

Anmeldung unter Tel.(0 68 94) 10 00 bis 18. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort