In Peppenkum werden Kinder zu mehr Bewegung motiviert

Peppenkum · Unter der Regie der SG Parr Medelsheim läuft das Programm „Kids in Bewegung – Kooperation Sportverein und Kindergarten“. Sowohl in der Einrichtung als auch in der Medelsheimer Mehrzweckhalle werden die jungen Besucher der Kindertagesstätte Peppenkum von Katja Weber, Trainerin des Vereins, gemeinsam mit Eltern und dem Personal der Kita betreut.

 Die Kinder der Gruppe mit ihren Betreuer- und Trainerinnen in der Medelsheimer Mehrzweckhalle. Foto: Wolfgang Degott

Die Kinder der Gruppe mit ihren Betreuer- und Trainerinnen in der Medelsheimer Mehrzweckhalle. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott



Beim auf drei Jahre angelegten Projekt des Landessportverbandes, das vom Bildungsministerium unterstützt wird und von sportwissenschaftlichen Institut der Saar-Universität begleitet wird, soll Kindern ermöglicht werden, vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Die dauernde Förderung der motorischen Fähigkeiten, so teilte Sigrid Konrad, Leiterin der Kita, mit soll im Betreuungsumfeld des Kindes an Bedeutung gewinnen. Mehr Bewegung bedeute Stärkung von Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktion, Ausdauer, Konzentration, Selbstbewusstsein, Frustrations- und Steresstoleranz, positive Beeinflussung der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die Verminderung von Unfällen.

Infos beim Landessportverband für das Saarland, Geschäftsstelle Breitensport/Gesundheitsförderung, Saarbrücken, Tel. (06 81) 38 79-1 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort