In Falkenstein wird getanzt, gewandert und gebetet

Rohrbach/Falkenstein · . Seit vielen Jahren lädt die Kolpingfamilie Rohrbach zu den Tagen der offenen Tür des Kolpinghauses in Falkenstein um den 1.

Mai ein. Viele Wandergruppen, die Dorfgemeinde, Vereine aus Rohrbach und Kolpingschwestern und -brüder anderer Kolpingfamilien der Region besuchen gerne diese geselligen Festtage. In diesem Jahr steht die Woche der Begegnung unter einem besonderen Stern. Die Kolpingfamilie feiert das 35-jährige Bestehen des Grunderwerbs und das 30-jährige Bestehen der Bauerrichtung in Falkenstein. Anlässlich dieser beiden Jubiläen hat die Kolpinfamilie Rohrbach ein besonderes Programm zusammengestellt.

An diesem Dienstag, 30. April, wird die "Hexennacht" mit dem Tanz in den Mai um den Maibaum gefeiert. Der Tag der offenen Tür an diesem Mittwoch, 1. Mai, beginnt um 10.30 Uhr mit einer Festmesse auf der Freilichtbühne der Burg Falkenstein (bei schlechtem Wetter in der Kirche) mit Präses Andreas König (Geistlicher Leiter des Kolpingwerkes Speyer), Präses Pfarrer i.R. Georg Dahl (Geistlicher Leiter der Kolpingfamilie Rohrbach) und Diakon und dem Kolping-Diözesenvorsitzenden Andreas Stellmann. Musikalisch wird die Messe umrahmt von dem Musikverein Rohrbach. Ab 12 Uhr folgt ein Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein rund um das Kolpinghaus. Umrahmt wird der Frühschoppen durch die Bayrische Blaskapelle des Musikvereins Rohrbach. Über den ganzen Tag hinweg wird eine abwechslungsreiche Kinderbelustigung angeboten. Gegen 16.30 Uhr ist Maiandacht an der Lourdes-Grotte.

Ganztägig wartet das Kolping-Kampagnenmobil auf seiner Tour durch das Bistum. Mit an Bord sind Infomaterialien, eine Buttonmaschine, eine Hüpfburg für die jungen Gäste und viele weitere Überraschungen.

Am Sonntag, 5. Mai, beschließt ein Bezirkswandertag und Begegnungstag die Festlichkeiten im Kolpinghaus Falkenstein. Auch dieser Tag startet um 10.30 Uhr mit einer Festmesse auf der Freilichtbühne der Burg Falkenstein. Im Anschluss findet die Bezirkswanderung statt.

Infos bei Heinz Abel, Tel. (0 68 94) 5 73 87, oder Jörg Wilhelmi, Tel. (0 68 94) 58 03 85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort