In der Lettkaul geht es wieder rund

Niederwürzbach · An diesem Montag erlebt das Pfingstmotocross in Niederwürzbach seine 55. Auflage. Die Rennen in der Lettkaul gehen von mittags bis 18 Uhr. Und auch das Wetter verspricht zur Freude des Ausrichters MSC Niederwürzbach gut zu werden.

 In der Niederwürzbacher Lettkaul werden am Montag wieder viele Motorsport-Fans erwartet. Beim Pfingstmotocross gehen auch viele Starter des ausrichtenden MSC ins Rennen.Foto: erich schwarz

In der Niederwürzbacher Lettkaul werden am Montag wieder viele Motorsport-Fans erwartet. Beim Pfingstmotocross gehen auch viele Starter des ausrichtenden MSC ins Rennen.Foto: erich schwarz

Foto: erich schwarz

Am Pfingstmontag findet in der Lettkaul in Niederwürzbach zum 55. Mal das traditionelle Pfingstmotocross statt. Egal ob Staub oder Schlamm, die sicherlich wieder vielen Zuschauer freuen sich auf Motorengeheul und spektakuläre Szenen. Das Pfingstmotocross ist eine der größten Motorsport-Veranstaltungen im Saarland.

Schriftführerin Sandra Priester vom ausrichtenden MSC Niederwürzbach berichtet: "Bis Freitag hatten wir schon 166 Nennungen. Das Starterfeld ist sehr stark besetzt. Und die Wettervorhersage verspricht bestes Wetter." Im vergangenen Jahr fiel der Renntag sprichwörtlich ins Wasser, starke Regenfälle verursachten einen kurzfristigen Ausfall. Dafür gab es einen Nachholtermin Anfang Juli.

Die 1400 Meter lange Motocross-Bahn ist bestens präpariert. Es werden 80 Helfer im Einsatz sein, 25 Streckenposten werden für die Sicherheit sorgen. Ausgetragen wird ein Lauf zum Südwest-Cup. Diese Rennserie besteht aus insgesamt neun Veranstaltungen im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Gestartet wird in sechs Leistungs- und Altersklassen. Im Jugendbereich fahren die sechs bis 16 Jahre alten Starter Bikes in den Hubraumklassen 50 Kubikzentimeter (ccm), 65 ccm und 85 ccm.

Bei den Aktiven wird in den Klassen CupMX2, Senioren und Prestige gestartet. In der Klasse Prestige treten die leistungsstärksten Fahrer des Südwest-Cups an. In dieser Klasse starten auch zwei Fahrer des MSC. Im aktuellen Tabellenstand der Klasse Prestige ist Ramon Jäckle Dritter und Nicolai Neumüller Siebter. Da Jäckle bei der letzten Veranstaltung in Frankenthal zwei Läufe souverän gewann, wird er mit viel Selbstvertrauen an den Start gehen, um die Tabellenführung zu übernehmen.

Nils Neumüller vom MSC Niederwürzbach geht in der Klasse MX2 als Meisterschaftsführender an den Start. Bei den bisherigen Rennen gewann er fünf Mal und wurde einmal Zweiter.

Auch die Klasse Cup wird durch einen MSC-Fahrer angeführt. Der 15-jährige Wesley Roppenecker aus Biesingen steht in dieser teilnehmerstärksten Klasse auf Platz eins.

Der Renntag beginnt um 8 Uhr mit dem freien Training; anschließend starten die Pflichttrainings. Vor der Mittagspause gehen die Piloten der 50 ccm an den Start. Nach der Pause geht es um 13 Uhr mit den Rennen der einzelnen Klassen weiter. Die Läufe gehen bis zirka 18 Uhr.

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen fünf Euro. Alle Zufahrtswege, auch Feldwege, sind an diesem Tag für den Verkehr freigegeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Und Parkplätze sind unmittelbar an der Rennstrecke vorhanden.

msc-niederwuerzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort