Im künstlerischen Dialog mit einem ganz Großen

St Ingbert · Bilder und Themen Albert Weisgerbers gaben Sabine Franke den Impuls, in einen künstlerischen Dialog mit dem berühmten Maler zu treten. Was dabei heraus gekommen ist, ist nun in einer Ausstellung im Weisgerber-Veranstaltungshaus zu sehen.

 Die Künstlerin Sabine Frank vor einem ihrer Werke. Foto: privat

Die Künstlerin Sabine Frank vor einem ihrer Werke. Foto: privat

Foto: privat

. Unter dem Titel "Hommage à Albert Weisgerber " wird am Freitag, 10. Juli, um 19 Uhr eine Ausstellung mit Werken von Sabine Franke im Weisgerber-Veranstaltungshaus, Kaiserstraße 21 in St. Ingbert , eröffnet. Sabine Franke entdeckte vor vielen Jahren als Künstlerin den St. Ingberter Maler Albert Weisgerber , dessen Todestag sich 2015 zum 100. Mal jährt. Seine Bilder und Themen gaben ihr den Impuls, in einen künstlerischen Dialog mit dem berühmten Maler zu treten. Das Spiel mit der Paraphrase wurde bei Franke zur Passion. Sie inspirierten die Künstlerin zu einer Reihe von "Kopien" und "Nachbildern".

Wie intensiv sich Sabine Franke mit den Werken von Albert Weisgerber auseinander setzt, zeigt allein die große Anzahl von etwa 50 Werken, welche die Künstlerin in Laufe von zwei Jahren malte. Neben den Werken von Sabine Franke hängen in der Ausstellung zum Vergleich einige von Albert Weisgerbers "Vor-Bildern" als hochwertige Drucke. Der Dialog zwischen Weisgerbers Werken und den Arbeiten von Sabine Franke ist offensichtlich. Einige Gemälde zeigen nur entfernte Anklänge an Albert Weisgerbers Schaffen, andere eine enge Verbundenheit. Auf sehr unterschiedliche Art hat sich die Künstlerin mit den Gemälden und Grafiken von Albert Weisgerber beschäftigt. So hat sie zum Beispiel Details aus Weisgerber-Gemälden in eigenständige Werke verwandelt oder aus mehreren Elementen von Gemälden Albert Weisgerbers ein neues Bild komponiert. Die Ausstellung ist vom 11. Juli bis 12. September zu sehen.

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort