CDU Rentrisch Im alten Jahr noch vieles erreicht

Rentrisch · Sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr zeigte sich die CDU in Rentrisch. Beim Neujahrsempfang wurden aber auch einige Mitglieder geehrt.

 Jubilare und Ehrengäste beim Neujahrsempfang der CDU Rentrisch.

Jubilare und Ehrengäste beim Neujahrsempfang der CDU Rentrisch.

Foto: Nadine Müller

Der CDU-Ortsverband Rentrisch konnte bei seinem Neujahrsempfang zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung, den örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden sowie aus der Kommunalpolitik begrüßen. Die Vorsitzende, Nadine Müller, erinnerte an ihr Motto des letztjährigen Empfangs: „Was lange währt – wird endlich besser“. So könne man nun auf die Realisierung oder zumindest den Beginn zahlreicher Maßnahmen im Stadtteil zurückblicken, die die CDU auf den Weg gebracht habe. Der Rundweg in der Talaue sei nun durch die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts und den Anschluss an den Wasserlehrpfad angelegt. Es sollen noch Verschönerungen, beispielsweise Sitzgelegenheiten, entlang der Wegstrecke folgen.

Die Verkehrsberuhigung im Dudweilertal sei neu gestaltet worden. Hier möchte die CDU weitere Vorkehrungen, insbesondere die Installation eines mobilen Gerätes zur Geschwindigkeitsanzeige, verwirklichen, um das Ziel der größtmöglichen Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner vollständig zu erreichen. Der Umbau der ehemaligen Grundschule habe, so Müller, mit ersten vorbereitenden Arbeiten bereits begonnen. Nadine Müller betonte, dass die Rentrischer CDU diese Maßnahme befürwortet habe und gleichzeitig auf die Schaffung von Ersatzräumlichkeiten für die Vereine dränge. Im Übrigen sei auch die Durchführung des Dorffestes während der Bauarbeiten zweifellos gesichert.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im St. Ingberter Stadtrat, Frank Breinig, verwies in seiner Rede auf die „sachorientierte und vorausschauende“ Politik der CDU und erläuterte Details zum jüngst beschlossenen Doppelhaushalt 2017/2018. Die CDU-Stadtrats-Fraktion verfolge unter anderem das Ziel einer gleichmäßigen Berücksichtigung aller Stadtteile und habe daher die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Verbesserung der Parksituation am Spielplatz Klapperbrunnen durchgesetzt.

Als Hauptredner war der Generalsekretär der CDU Saar und neu gewählte Bundestagsabgeordnete, Markus Uhl, nach Rentrisch gekommen. Auch die ebenfalls neu gewählte Landtagsabgeordnete aus dem Saarpfalz-Kreis, Jutta
Schmitt-Lang, übernahm ein Grußwort. In dem festlichen Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. So konnten Annemarie Ferchel und Stefan Paulus die Glückwünsche für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Rudi Frey für 40 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort