Holz-Flöße machen im Rathaus fest

St Ingbert · Eine Ausstellung über Flößerei wurde am Dienstagabend im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses eröffnet. Anlass war das Jubiläum des Begriffes der Nachhaltigkeit. Die Schau kann bis zum 21. Februar besucht werden.

. Floßmodelle, Holzstämme und Fotos können Besucher derzeit im Rathaus sehen. Als Monika Conrad, Mitarbeiterin der Abteilung Biosphäre, 2013 zu ihrem Chef Hans Wagner kam, um ihm die Idee für eine Flößer-Ausstellung schmackhaft zu machen, war er noch skeptisch. Macht so etwas bei unseren kleinen Flüssen Sinn? Über das Thema Nachhaltigkeit "bekam" Conrad den Oberbürgermeister doch an dieses Thema heran und so organisierte sie gemeinsam mit Forstingenieur Helmut Wolf die Ausstellung "Bliesgau-Eiche, Schwarzwaldtanne und Bambusfloß", die am Dienstagabend im Kuppelsaal eröffnet wurde. Der Begriff der Nachhaltigkeit werde teils inflationär gebraucht, wie Helmut Wolf bemerkte. 300 Jahre gibt es diesen Begriff schon, der damals von Oberberghauptmann von Carlowitz in der sächsischen Silberstadt Freiberg geprägt wurde, und dessen Jubiläum Anlass zu der Ausstellung gab. Hatte der Gedanke der Nachhaltigkeit damals noch wirtschaftliche Gründe, stehen heute ökologische und soziale Gesichtspunkte im Vordergrund, wie Walter Kemkes sagte. "Die Ausstellung zeigt deutlich, dass die Flößerei auch bei uns eine große Bedeutung hatte, in anderen Ländern wie Pakistan, Russland oder Kanada ist das noch heute so. Die Flößerei ist eine Form, einen Naturstoff zu transportieren, der nachhaltiger kaum zu transportieren ist. So ist die Schau geeignet, aus der Geschichte zu lernen und Modelle für die Zukunft zu entwickeln", so der Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau. Wo es Wasser gibt, gab es Flößerei. Die Menschen waren damals eng mit dem Wald verzahnt. Es gab kaum Straßen und keine Eisenbahn, weshalb die Flößerei große Bedeutung hatte. Holz wurde für den Hausbau, den Grubenausbau oder als Brennstoff gebraucht. In Deutschland wird nur noch zum Spaß geflößt. Auch das ist Thema bei der Ausstellung, die auf interessiertes Publikum wartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort