Dorffest Rentrisch Hohe Temperaturen sorgen für Feierlaune

Rentrisch · Live-Musik, gutes Essen und so einige Alleinstellungsmerkmale: In Rentrisch wurde dieses Wochenende gefeiert.

 Das Rentrischer Dorffest fand erstmals nicht mehr auf dem Schulhof der Grundschule, sondern auf dem Parkplatz des Sportplatzes statt.

Das Rentrischer Dorffest fand erstmals nicht mehr auf dem Schulhof der Grundschule, sondern auf dem Parkplatz des Sportplatzes statt.

Foto: Jörg Martin

Wer sich am vergangenen Wochenende aufmachte, um das 35. Rentrischer Dorffest zu besuchen, kam aus zweierlei Gründen schnell ins Stutzen. Zum einen sorgte, gerade am Samstagabend, das tolle Sommerwetter mit Temperaturen mit um die 30 Grad am frühen Abend für große Feierlaune. Das führte dazu, dass die Parkplätze rund um das Schulgelände knapp waren und viele lange Suchen mussten. Die wenigsten Rentrischer dürfte das gestört haben, da sie doch meistens eh zu Fuß kommen.

Doch auch ein weiterer Punkt war bei den Leuten, die auf dem Weg zum Fest waren, zu beobachten: Sie blieben meist kurz vor dem Festgelände stehen, blickten sich verunsichert um und gingen dann vorsichtig weiter. Denn beim Blick in den ehemaligen Schulhof der Grundschule Am Stiefel vermissten die Besucher die Stände der örtlichen Vereine. Stattdessen war dort die Kirmes. Das Fest selbst befand sich sozusagen eine Etage höher auf dem großen Parkplatz vor dem Sportplatz, wo sonst Autoskooter und Losbuden platziert waren. „Die haben ja getauscht“, brachte es Karl Obermann auf den Punkt. Damit hatte der St. Ingberter durchaus recht.

Da die Schule umgebaut wird und nicht mehr für die Freiluftfete zur Verfügung steht, hatten sich die Organisatoren dazu entschlossen. „Das Ganze wird sehr gut angenommen. Es ist super für die Vereine, da alle übersichtlicher auf einer Fläche beisammen sind“, meldete Dagobert Hohneck, erster Vorsitzender des Heimatvereins Rentrisch (HKV), gegenüber der Saarbrücker Zeitung am Samstagabend einen ersten Zwischenstand.

Voll des Lobes war Hohneck auch für den Musikverein Rentrisch, der den Festumzug vom Kulturhaus zum Festgelände zum Auftakt am Freitagabend zusammen mit dem Schützenverein St. Ingbert gut arrangiert habe. Die Schützen steuerten traditionell auch das Anschießen zum Fassanstich bei, den dieses Mal Stadtwerke-Chef Hubert Wagner vornahm. Der Musikverein unterhielt anschließend die Festbesucher mit seinem Programm.

Einen Abend später gehörte die Bühne der Völklinger Band „As it happens“. Die erst vor drei Jahren gegründete Formation hat sich dem Classic- und Hard-Rock verschrieben und setzt zu 100 Prozent auf Live-Musik. „Die sind fast schon Tradition. Hier treffe ich jedes Jahr einen früheren Arbeitskollegen, der auch Fan der Band ist. Dann lassen wir die alten Zeiten wieder aufleben“, freute sich Andreas Biesmann aus Blieskastel.

Auch der ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen zählt beim Rentrischer Dorffest zur Tradition. Der Kirchenchor Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt umrahmten die Feier. Der Musikverein hatte befreundete andere Orchester zum Frühschoppenkonzert eingeladen. Wie immer war die Bunkeranlage zur Besichtigung geöffnet. Mitglieder des HKV führten die Interessierten. „Ich freue mich wie jedes Jahr auf die Rouladen und die Champignonpfanne. Das sind Sachen, die es nicht überall gibt“, sagte eine Stammbesucherin. Es gab noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: „Grüne Wiese“, so der Name eines Getränks beim Obst- und Gartenbauverein, aus Blue Curacao und Orangensaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort