Hier gibt's Handarbeit

St Ingbert · Die Fachzeitschrift „Der Feinschmecker“ zählt die St. Ingberter Bäckerei Weidmann zu den 500 besten in Deutschland.

 Claudia und Franz Josef Weidmann in ihrer Bäckerei in der Josefstaler Straße. Foto: Cornelia Jung

Claudia und Franz Josef Weidmann in ihrer Bäckerei in der Josefstaler Straße. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Die Bäckerei Weidmann in der Josefstaler Straße in St. Ingbert-Mitte ist bekannt dafür, schon in der dritten Generation traditionell und nach eigenen Rezepturen zu backen. Das wissen nicht nur die Kunden, sondern nun auch ganz Deutschland, denn das Gourmet-Journal "Der Feinschmecker" zählt die St. Ingberter in der aktuellen Ausgabe zu den 500 besten Bäckern des Landes. Im Saarland dürfen sich neben den Weidmanns fünf weitere Betriebe mit diesem Titel schmücken.

Backen bedeute, sein Handwerk von der Pike auf gelernt zu haben, heißt es in einem Info-Blatt an die Kunden der Weidmanns, in dem auf die Brotzubereitung verwiesen wird. Es komme auf die Zutaten, Ruhe und Sorgfalt an. Das gilt nicht nur für das Grundnahrungsmittel, sondern für viele andere leckere Sachen, die dort noch in Handarbeit hergestellt werden, eben "wie zu Großvaters Zeiten". Damals sprach man noch nicht von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, denn die kamen erst mit den Zusatz- und Konservierungsstoffen, die es in Weidmanns Backstube aus Überzeugung nicht gibt. Dass die Ergebnisse ihrer Backleidenschaft auch andere als ihre Stammkunden überzeugen, bekamen sie nun schwarz auf weiß durch die "Adelung" im Feinschmecker-Magazin bescheinigt.

Franz Josef und Claudia Weidmann sind stolz auf die Auszeichnung, die am Ende ja auch eine Bestätigung für ihre Arbeit sei.

"Wir waren bereits 2013 im ‘Feinschmecker' vertreten, doch das Schwierige ist, die Qualität zu halten. Da braucht man gute Leute dazu, sowohl Bäcker als auch Verkäuferinnen. Deshalb bedanken wir uns vor allem bei unseren Mitarbeitern", so das Ehepaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort