Heß fährt mit EM-Bronze nach Hause

Bebelsheim. Für den 18-jährigen Sommerbiathleten Christian Heß aus Bebelsheim war die Teilnahme bei den offenen Europameisterschaften im slowakischen Osrblie vor Kurzem ein Wechselbad der Gefühle. So blieb der Saarländer bei seinen Einzelstarts hinter den eigenen Erwartungen zurück, sicherte sich aber dafür mit der Mixed-Staffel der Junioren überraschend die Bronzemedaille

 Schnappschuss von den Europameisterschaften: Sommerbiathlet Christian Heß (Dritter von links) mit seinen Kameraden im Nationalteam, Thordis Arnold, Anna Wahls und Max Böttner (von links). Foto: Heß

Schnappschuss von den Europameisterschaften: Sommerbiathlet Christian Heß (Dritter von links) mit seinen Kameraden im Nationalteam, Thordis Arnold, Anna Wahls und Max Böttner (von links). Foto: Heß

Bebelsheim. Für den 18-jährigen Sommerbiathleten Christian Heß aus Bebelsheim war die Teilnahme bei den offenen Europameisterschaften im slowakischen Osrblie vor Kurzem ein Wechselbad der Gefühle. So blieb der Saarländer bei seinen Einzelstarts hinter den eigenen Erwartungen zurück, sicherte sich aber dafür mit der Mixed-Staffel der Junioren überraschend die Bronzemedaille.Der Bebelsheimer ist derzeit der einzige Kaderathlet im Saarland und einer von vier bundesweiten. Er startet für den Schützenverein Bebelsheim, gehört aber ebenfalls dem Biathlon-Team Saar an. Vor sechs Jahren hatte der Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker beim Homburger Unternehmen Bosch über seinen mittlerweile 20 Jahre alten Bruder Alexander erstmals Kontakt zum Sommerbiathlon.

Heß hat es durch seine Trainingsfleiß sehr schnell sehr weit gebracht hat. "In der Slowakei will ich unter die ersten Zehn", hatte der Bebelsheimer vor seiner Abreise gesagt. Am ersten Wettkampftag stand der Sprint auf dem Programm. Heß landete aber nur auf Rang 24. Damit war er nicht zufrieden. Der Sieg ging an den Russen Ivan Kusakin, bester Deutscher war Max Böttner auf Rang acht.

Auch im Verfolgungsrennen am nächsten Tag blieb dem Saarländer trotz einer deutlichen Leistungssteigerung der Sprung unter die ersten Zehn verwehrt. Dieses Mal landete der Bebelsheimer auf dem zwölften Platz. In dieser Disziplin zeigte der Ukrainer Aleksey Petrenko seine große Klasse und gewann Gold. Erneut hatten damit die Osteuropäer ihre Ausnahmestellung im Sommerbiathlon unter Beweis gestellt. Abermals gewann Böttner als Neuntplatzierter die interne deutsche Wertung.

Am dritten Wettkampftag sollte dann aber für Christian Heß die große Stunde schlagen. Er erreichte im Mixed-Wettbewerb der Junioren mit Bronze seine bislang beste internationale Platzierung. Der Saarländer ging zusammen mit seinen Teamkameraden Thordis Arnold, Anna Wahls und Max Böttner auf die Strecke. Lediglich die favorisierten Russen (Gold) und Ukrainer (Silber) lagen am Ende vor den Deutschen. Hinter Deutschland landeten dagegen so starke Sommerbiathlon-Nationen wie die Slowakei, Weißrussland, Tschechien und Polen.

Nach den Wettkämpfen erholte sich Heß im Urlaub von den Strapazen in Osrblie und will dann nach seiner Rückkehr ins Saarland am Lebacher Stützpunkt wieder hart trainieren. Schließlich darf der Bebelsheimer auch noch in den beiden kommenden Jahren in der Juniorenklasse starten, und dann will er auch im Einzel international ganz vorne angreifen. "Wir hoffen darauf, dass Sommerbiathlon bis 2020 olympisch ist. Dann wäre Christian mit 26 Jahren wohl auf dem Höhepunkt seiner Leistungsgrenze angelangt", spricht sein Trainer Peter Steffes den ganz großen Traum eines jeden Sportlers aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort