Heitere Betrachtungen über Sinn und Sein des Männerchors

St Ingbert · . Zahlreiche Mitglieder und Freunde des MGV Josefstal waren der Einladung zum Neujahrsempfang in der Stadthalle gefolgt. Nach einem kleinen Sektempfang eröffnete der Chor mit "Schwinge dich auf mein Lied" den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Friedel Hary, der den Chor seit nunmehr einem Jahr leitet, ergänzte den Vortrag der Sänger und führte von der Botschaft diese Liedes, nämlich Freude zu stärken und Sorgen und Schmerz zu lindern, zum eigentlichen Sinn des Männerchores.

Der Vorsitzende des MGV Josefstal, Walter Wack, hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach dem plötzlichen Rücktritt des vorherigen Chorleiters Hans-Dieter Kuhn war rasch mit Friedel Hary ein Dirigent gefunden, wie ihn sich der Chor aus seiner Sicht nicht besser wünschen könnte. Mit der Ankündigung des zweiten Liedes, dem Tafellied von Carl Friedrich Zelter , setzte Friedel Hary seine heiteren und satirischen Betrachtungen über Sinn und Sein des Männerchores fort. So zog er eine Parallele zwischen der im Lied beschrieben Panscherei und den kommenden Freihandelsabkommen. "Und wo es um deren Reinheit und Unverfälschtheit geht, verstehen wir keinen Spaß und trommeln unsere Beschwerden auf den Tisch."

Den Empfang ergänzten Ehrungen verdienter Mitglieder. Aus den Reihen der Sänger stand eine besondere Ehrung an, Hermann Diehl singt bereits seit 50 Jahren im MGV Josefstal und erhielt von Walter Wack eine besondere Krawattennadel. Die Ehrungen des Chorverbands wurden vom Werner Zeitz, dem Vorsitzenden des Kreischorverbandes und Vizepräsidenten des Landesverbandes, durchgeführt, der in seinen Grußworten dem MGV Josefstal für sein Engagement dankte. Herrman Geckeis singt seit 50 Jahren und wurde dafür vom Deutschen Chorverband geehrt. Eine außergewöhnliche Ehrung erhielt jemand, der laut Werner Zeitz oft wichtiger sei als der Vereinsvorsitzende, der Kassierer. Werner Geyer führt die Kasse des MGV Josefstal schon über 20 Jahre. Hierfür erhielt er vom Saarländischen Chorverband die Ehrennadel in Gold und Onyx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort