Heinz Michaeli singt seit sieben Jahrzehnten im Kirchenchor

Rohrbach · Die Kirchenchöre begehen im November das Fest der Patronin der Kirchenmusik, der heiligen Cäcilia. Dies ist für den Vorstand der meisten Chöre Anlass, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Eine solche Feier mit Jubilarehrung fand auch im Jugendheim in Rohrbach statt. Erster Jubilar war Herrmann Schweitzer, der für 60 Jahre Singen im Chor durch den Präses und den Vorsitzenden geehrt wurde. Schweitzer begann mit dem Singen 1956 im Chor von St. Hildegard in St. Ingbert. Er zog, nachdem sein Haus fertig gestellt war, im Jahre 1965 nach Rohrbach und singt seit dem stimmgewaltig im Tenor. Heinz Michaeli trat im Jahre 1946 in den Chor ein und singt seit dem im Bass. Von 1980 bis 1991 war er Vorsitzender des Chores und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für die 70 Jahre Treue zu seinem Chor, wie er sagt, wurde er am Sonntag ebenfalls durch Präses Brylka und den Vorsitzenden Günter Herrmann mit einer Dankurkunde des Speyerer Bischofs Wiesemann geehrt.

 Ehrung beim Kirchenchor St. Johannes mit (von links) Pfarrer Marcin Brylka, Helga Paulmann, Herrmann Schweitzer, Heinz Michaeli und dem Vorsitzenden Günter Herrmann. Foto: Wolfgis Freyschmidt

Ehrung beim Kirchenchor St. Johannes mit (von links) Pfarrer Marcin Brylka, Helga Paulmann, Herrmann Schweitzer, Heinz Michaeli und dem Vorsitzenden Günter Herrmann. Foto: Wolfgis Freyschmidt

Foto: Wolfgis Freyschmidt

Dieser weltlichen Veranstaltung vorangegangen war ein festlicher Gottesdienst in der Kirche St. Johannes. Unter der Leitung von Chorleiter Norbert Feibel, der auch mit der Orgel begleitete, trug der Kirchenchor die kleine Festmesse von Ignaz Reimann (1820-1885) vor. Reimann, Schüler des Musikdirektors und Domkapellmeisters Karl Schnabel (1809-1881), verkörpert in idealer Weise den Typus des im volkstümlichen Stil komponierenden Lehrer-Kantors in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Reimann schrieb vornehmlich vokale Kirchenmusik in Form von einfachsten liturgischen Gebrauchsstücken bis hin zu groß besetzten Orchestermessen. Der Kirchenchor hat schon einige Messen von Ignaz Schnabel vorgetragen. Zur Gabenbereitung erklang die Motette "Sancta Cäcilia", komponiert von Norbert Feibel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort