Heidi und Prince auf der Leinwand

St. Ingbert · Der vor einer Woche verstorbene Popstar Prince ist auf der Leinwand der Kinowerkstatt zu sehen: „Purple Rain“ heißt der Streifen von 1984. Am Montag läuft „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit James Dean.

 Szene aus „Heidi“: Anuk Steffen als Heidi und Bruno Ganz als Almöhi. Foto: Mathias Fleischer/bvk

Szene aus „Heidi“: Anuk Steffen als Heidi und Bruno Ganz als Almöhi. Foto: Mathias Fleischer/bvk

Foto: Mathias Fleischer/bvk

Die Kinowerkstatt in St. Ingbert hat über das Wochenende wieder interessante Filme im Angebot. Im Familienkino an diesem Sonntag, 1. Mai, um 14 Uhr wird die schon lange gewünschte Neuverfilmung von "Heidi" gezeigt. Regie führte 2015 Alain Gsponer. Schauspieler sind Anuk Steffen (Heidi), Bruno Ganz (Almöhi), Quirin Agrippi (Geißenpeter), Isabelle Ottmann (Klara), Katharina Schüttler (Fräulein Rottenmeier), Hannelore Hoger (Großmama Sesemann), Jella Haase (Tinette) und Peter Lohmeyer (Sebastian).

Das fünfjährige Kind soll ins Schweizer Alpendoerfli abgeschoben werden, aus dem die Familie stammt, zum Alpoehi (wie sein buchgetreuer Name lautet) - einem Opa wie aus dem Horrorkabinett. "Man sagte, er habe einen erschlagen", erzählt Dete einer Dorfbewohnerin in Johanna Spyris 1879 erschienenem ersten Band "Heidis Lehr- und Wanderjahre". "Grimmig, verschlossen, gottlos" sei er. Als Einsiedler wohnt er auf dem Berg, geht nicht mal zur Andacht ins Dorf. Da kann sich das Heidi ja auf etwas gefasst machen. Aber Heidi (Anuk Steffen), die in der Anfangsszene der Neuverfilmung an der Hand ihrer Tante (Anna Schinz) den Berg hinaufstapft, entdeckt ganz schnell ihre große Liebe. Eine Liebe, die im weiteren Film Triebfeder für ihre Handlungen sein und ihr Schutz gegen Herzlosigkeit, Unverständnis und Brutalität ihrer Umgebung bieten wird: Heidi sieht die Alpen. Und verliebt sich aus dem Stand.

Passend zum Tag der Arbeit wiederholt die Kinowerkstatt den Gewinner der letztjährigen Filmfestspiele von Cannes "Der Wert des Menschen" (Frankreich 2015) am Sonntag, 1. Mai, um 18 Uhr.

Die Kinowerkstatt zeigt am Montag nur um 20 Uhr Prince in "Purple Rain" (USA 1984). Regie führte Albert Magnoli. Darsteller: Prince, Apollonia Kotero, Morris Day. In Minneapolis wächst der musikbegeisterte und -begabte Kid (gespielt von Prince) in ärmlichen Verhältnissen auf. Der introvertierte Jugendliche lebt nur für die Bühne.

Der wohl bekannteste Film mit James Dean ist "...denn sie wissen nicht, was sie tun" (USA 1956). Am Montag läuft er ein weiteres Mal um 18 Uhr in der Kinowerkstatt.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort