Hassel feierte Maikirmes

Hassel · Während an normalen Tagen Autos auf dem Hasseler Markt parken, drehten sie am Samstag gestern dort unaufhörlich ihre Runden - bergauf, bergab oder auch im Viereck - allesamt Elektroautos. Doch es war keine Umweltmesse, die an den beiden Tagen ihren Weg nach Hassel gefunden hatte, sondern die Maikirmes.

 Die „Baby Rallye“ war Anziehungspunkt für die kleinen Besucher der Hasseler Maikirmes. Foto: Cornelia Jung

Die „Baby Rallye“ war Anziehungspunkt für die kleinen Besucher der Hasseler Maikirmes. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Bereits bei der Eröffnung am Samstagabend fand der Autoscooter schnell seine Liebhaber. Bei den Jüngsten war die "Baby Rallye" beliebt, ein Fahrgeschäft, bei dem die Schienenfahrzeuge in einem kleinen Oval auf und ab fahren. Am besten gleich mehrmals. Da lockte nicht nur die gelbe Lokomotive als "Zugpferd", sondern vor allem der Truck und die Feuerwehr. Von der echten, der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Hassel , bei der am Wochenende zeitgleich der "Tag der offenen Tür" stattfand, kamen auch einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr, um sich in Schwindel erregende Höhen fahren zu lassen. Nicht mit der Drehleiter, sondern bei einer Fahrt auf dem Kettenkarussell. Das zog am Eröffnungsabend noch eher einsam seine Kreise. Wer ein ruhiges Händchen hatte, der war am Stand von "Power Play", wo mit Pfeilen auf Luftballons geschossen werden konnte, richtig. Doch auch gegenüber war Treffsicherheit gefragt. Beim "Enten Angeln" galt es, mit den gefangenen Gummitieren eine maximale Punktzahl für einen Preis einzufahren. Und wer das alles ausprobiert hatte, der war am Samstagabend auch bei der Garagenparty der Feuerwehr oder gestern bei deren Schauübung willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort