Vortrag bei der VHS Vortrag erzählt über Reise von Oslo nach Trondheim

St. Ingbert · Die VHS St. Ingbert bietet am Montag, 26. November, um 19.30 Uhr, einen Vortrag zu dem Thema „Danke, Olav – ErLeben auf dem Olavsweg von Oslo nach Trondheim“ an, den Harald Gregorius hält. Der norwegische Olavsweg ist der noch weitgehend unbekannte Bruder des weltberühmten Jakobsweges.

 Der St. Ingberter Harald Gregorius berichtet im Kulturhaus von seinen Erlebnissen auf dem Olavsweg.

Der St. Ingberter Harald Gregorius berichtet im Kulturhaus von seinen Erlebnissen auf dem Olavsweg.

Foto: Harald Gregorius

Er führt von der Hauptstadt Oslo durch traumhaft schöne und wilde, teils unberührte, Landschaften zum Nidarosdom in Trondheim. Im Jahre 2010 wurde er von der Europäischen Union zum europäischen Kulturweg erklärt. Der Dozent erwanderte diese außergewöhnliche und anspruchsvolle Pilgerroute.

Im Vordergrund des Vortrages stehen Gregorius‘ Begegnungen mit den Menschen sowie prägende Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit sich selbst und den Herausforderungen des Weges. Diese beschreibt der St. Ingberter auch in seinem Buch, aus dem er einige Passagen liest. Aufnahmen faszinierender Landschaften und der Natur Süd- und Mittelnorwegens runden die Begegnung mit diesem faszinierenden und bislang vom Kommerz verschonten Pilgerweg ab. Die Veranstaltung findet im Kulturhaus, Annastraße 30, statt.

Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. (0 68 94) 13-723, E-Mail: vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort