Hans Abel plaudert über seinen Mittelmeer-Trip

Bebelsheim · Der St. Ingberter Hans Abel hat sich durch seine außergewöhnlichen Abenteuer einen Namen gemacht. Mit dem Fahrrad ist er schon in halb Europa gewesen, jetzt nimmt er seine Zuhörer mit auf den Weg ans Mittelmeer.

 Der „Wanderhans“ mit seiner Gitarre am Meer. Foto: Veranstalter

Der „Wanderhans“ mit seiner Gitarre am Meer. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

. Seit Anfang 2012 bieten die Bebelsheimer Heimatfreunde Lesestunden in ihrem Archivraum an. Waren es im Vorjahr die Erzählungen und Gedichte des bekannten Mundart-Dichters Volker C. Jacoby und des Bebelsheimers Arno Soffel mit dem Thema "Rund um Texas", so hat in diesem Frühjahr Hermann Schwarzenberg über seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg per Liegerad berichtet. Nun schließt sich eine weitere Wandertour an. Die Heimatfreunde konnten Hans Abel aus St. Ingbert zur Lesestunde am Freitag, 8. November, 19 Uhr, im Archivraum, Kaiserstraße 86 in Bebelsheim, gewinnen, in welcher der Vortragende in seiner unnachahmlichen Art und Weise von seiner Reise von St. Ingbert bis zum Mittelmeer erzählt.

Hans Abel, besser bekannt als "Wanderhans", tritt normalerweise nur in Wald- und Wanderhütten auf. Seit über zehn Jahren gestaltet er aber auch verschiedene Veranstaltungen der Bebelsheimer Heimatfreunde mit. "Wir konnten den Hans schon vor einigen Jahren überzeugen, dass er entgegen seiner Vorsätze auch anderweitig sein besonderes Talent preisgibt. So hat der "Wanderhans" an einigen Mundartabenden mitgewirkt, die bekanntlich in Gaststätten oder im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden", berichtet der Vereinsvorsitzende Hans Schäfer mit Stolz.

Begleitet (fast ausschließlich) von seiner Gitarre ist Hans Abel in den vergangenen Jahren viele Ziele in nah und fern angegangen. Sowohl die Presse als auch in diversen Internetveröffentlichungen wird über seine extravaganten Touren berichtet. Der 74-jährige St. Ingberter ist gelernter Bankkaufmann und hat fünf Jahre in seinem Ausbildungsberuf gearbeitet. Nach der Bundeswehrzeit arbeitete Hans Abel als Heizungskaufmann nach der Parole - wie er selbst sagt: "Heizungsbau ist unser Bier". Als er im Jahr 2000 in Rente ging, hatte er mehr Zeit, seine Hobbys Wandern, Fernwanderungen, Hüttenromantik, Gitarre und Singen auszuleben. "Auf meiner Reise von St. Ingbert bis zum Mittelmeer", so berichtet der "Wanderhans", "nutze ich erstmals auf meiner Fernwandertour das Fahrrad. Meine erste Radtour im Leben, auf der ich auswärts übernachtete. Von Radfahren hatte ich keine Ahnung, aber einmal muss man ja anfangen."

Anmeldung/Platzreservierung bei Arno Soffel unter Tel. (0170) 2 35 02 82 ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort