Gute Laune im Gälbacher Stimmungstempel

Niedergailbach. Zum 45. Mal feiert Niedergailbach seine traditionsreiche Zeltkirb. Start ist am Samstag, 18. August. Arbeitsgemeinschaftsvorsitzender Otmar Gros, unter dessen Regie das Volksfest zum 37. Mal läuft, kündigte auch ein reichhaltiges, qualitativ hochwertiges Programm an

 Keine Nachwuchssorgen in Niedergailbach: Sebastian Oberinger, Corinna Weyer, Sebastian Sand und Michelle Paulus (von links) schmeißen den Laden im Bierstand vor dem Zelt. Foto: Wolfgang Degott

Keine Nachwuchssorgen in Niedergailbach: Sebastian Oberinger, Corinna Weyer, Sebastian Sand und Michelle Paulus (von links) schmeißen den Laden im Bierstand vor dem Zelt. Foto: Wolfgang Degott

Niedergailbach. Zum 45. Mal feiert Niedergailbach seine traditionsreiche Zeltkirb. Start ist am Samstag, 18. August. Arbeitsgemeinschaftsvorsitzender Otmar Gros, unter dessen Regie das Volksfest zum 37. Mal läuft, kündigte auch ein reichhaltiges, qualitativ hochwertiges Programm an. Schon vor dem offiziellen Beginn treten die aktiven Fußballmannschaften der Spielgemeinschaft Gersheim/Niedergailbach an. Die Zweite beginnt um 15 Uhr. Gegner wird SV Schwarzenbach II sein. Die Landesliga-Elf trifft um 17 Uhr auf den TuS Wiebelskirchen.Erster Programmpunkt im Festzelt ist derweil eine Happy Hour von 19.30 bis 20.30 Uhr. Der Fassbieranstich wird durch den Sparkassen-Direktor Ralph Marx vorgenommen. Die Böllergruppe des Schützen-Clubs Enzian Reinheim schießt gegen 19.30 Uhr das Fest an. Gegen 20 Uhr werden unter anderem Gutscheine für vier Tage Städtebesuch in Dresden und vier Tage in Prag, ein einstündiger Rundflug ab Zweibrücken, zwei Wellness-Aufenthalte und zwei Partys für jeweils zehn Personen verlost. Beim anschließenden Abend der Kreissparkasse Saarpfalz wird erstmals die pfälzische Kultband Die Habachtaler einheizen. Die Truppe spielt Cover-Versionen und versteht es, ihr Publikum zum Feiern zu bringen. Auch lockt eine weitere Happy Hour in der Bar, wo die Mixgetränke zwischen 21 und 22 Uhr nur zwei Euro kosten.

Am Sonntag beginnt um 10.15 Uhr der Festgottesdienst in der Bruder-Klaus-Kirche. Er wird vom rund 30-köpfigen Chor Querbeat aus Erfweiler-Ehlingen mit seinem Dirigenten Sebastian Müller gesanglich umrahmt. Es folgt der Frühschoppen-Auftritt des Musikvereins Aßweiler. Ab 14 Uhr ist dann der Musikverein Arion Ensheim (Dirigent Martin Heib) an der Reihe. Um 15 Uhr beginnt die Vorstellung von Zauberer Rico Ress. Für die kleinen Festbesucher werden im Vergnügungspark neue Karussells, aber auch eine große Fliegerbahn für Spaß und Kurzweil sorgen. Beim Mittagstisch von Küchenchef Günter Oberinger stehen Spezialitäten auf der Speisekarte. Während des vom LVM-Versicherungsbüro Ralf Drautzburg ausgerichteten Abends feiert am Sonntag, 19. August, die Brebacher Formation Icarus, die schon vor zwei Jahren tolle Stimmung versprühte, mit Leadsänger Markus Daniel ein Wiedersehen.

Der letzte Festtag, Kirwemontag, 20. August, wartet ebenfalls mit vollem Programm auf. Schlag zehn Uhr beginnt das Schafkopfturnier, das von Lothar Wyniarskyij geleitet wird. Beim Kirwefrühschoppen mit den Ensheimer Waldhaus-Musikanten unter Leitung von Peter Karren wird neben vielen Vertretern aus Politik und Wirtschaft um die Mittagszeit auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer dem dreitägigen Fest eine Stippvisite abstatten. Sie wird dabei in den Genuss kommen, die legendären "Lewwerknepp mid Kraud" zum Preis von 2,50 Euro zu kosten. Abends feiert die Gruppe Undercover - Mission to Rock ihre Premiere im Gälbacher Stimmungstempel. Die Band wird von der VR Bank Saarpfalz und der Bausparkasse Schwäbisch-Hall präsentiert. Die sechs Vollblutmusiker spielen aktuelle Songs von Pink, Linkin Park, Duffy sowie Hits der letzten Jahrzehnte von Bon Jovi, Bee Gees, und Whitney Houston. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort