Gute Bilanz für den Männergesangverein

St Ingbert · Zur Jahreshauptversammlung hatte der Männer-Gesangverein Frohsinn St. Ingbert seine Mitglieder ins "MÜ1" eingeladen. Beim Bericht des 1. Kassierers Helmut Heyd, gab es die gute Nachricht, dass der Verein nach einem negativ Kassenstand im vergangenen Jahr, bedingt durch eine Nachversteuerung durch das Finanzamt und die Anschaffung neuer Jacken, Hemden und Krawatten für den Chor, in diesem Jahr, auf Grund der guten Resonanz beim Neujahrskonzert, der Kappensitzung und durch die Mitwirkung beim Fastnachtsumzug mit eigener Kapelle und einem Getränke- und Essenstand vor der Alten Kirchen, die Verluste wieder egalisieren konnte und der Verein damit wieder mit einer sehr guten Bilanz da steht.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ernannte die Versammlung Helma Mayer und Helga Rosinus zu Ehrenmitgliedern. Die Sänger Willi Becker und Günter Kunze, sollen für 65 Jahre und Horst Karmann für 60 Jahre Singen im Chor, vom Verein bzw. vom Saarländischen Chorverband ausgezeichnet werden. Die Mitglieder Josef Redel (sen.), Jürgen Demin und Hans-Josef Schwarz, werden für 25 Jahre Mitgliedschaft vom Verein ausgezeichnet. Die Ehrungen werden im Rahmen der Jahresabschlussfeier erfolgen.

Im weiteren Verlauf war das 125 jährige Jubiläumsjahr 2018 wichtigster Tagesordnungspunkt. Vorsitzender Heribert Wallacher hatte hier auch schon einige Ideen und Vorschläge parat, die er der Versammlung unterbreitete. So schlug er vor, wegen der Engpässe der Veranstaltungen, 13. Januar Neujahrskonzert, 26. Januar Kappensitzung und 28. Januar Sitzung der AWO, auf den in einem Jubiläumsjahr üblichen Neujahrsempfang zu verzichten. Dieser Empfang sollte später im Rahmen eines Sommerfestes nachgeholt werden.

Für weitere Veranstaltungen sind auch schon Ideen vorhanden, wie etwa ein Kirchenkonzert im September. Nähere Einzelheiten hierzu oder zu anderen geplanten Veranstaltungen sollen aber erst in der Vorstandschaft näher erörtert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort