Ratskeller Grüne: Ratskeller nur mit einem Konzept sanieren

St. Ingbert · Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen habe vor Jahren davor gewarnt, den letzten Pächter des Ratskellers ziehen zu lassen. Die Stadt hätte sich mit dem Pächter über aufgelaufene Nebenkosten einigen müssen, um den Bestandsschutz zu erhalten, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Berthold.

Die Stadt müsse den Ratskeller nun nach den heute geltenden Vorschriften sanieren. Veranschlagt seien über 400 000 Euro. Diese Sanierung hänge wesentlich von dem gastronomischen Konzept eines neuen Pächters ab. Nur dann könne geplant und realisiert werden wie Brandschutz, Barrierefreiheit oder Versorgungsleitungen in den Räumlichkeiten des Ratskellers ausgestaltet werden müssen. „UCD und SPD suggerieren mit ihrer Unterschriftensammlung, die Gastronomie im Ratskeller könne schnell wieder betrieben werden, wenn die Politik nur wolle. Das ist Täuschung der Bürger. Zunächst muss eine neuer Gastronom bzw. Pächter gefunden werden, damit die Räumlichkeiten, wie oben beschrieben, entsprechend dem neuen gastronomischen Konzept nach aktuellen, schärferen Vorschriften saniert werden können“, so Berthold weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort