Kritik an Logistikzentrum Grüne: Eine Biosphäre bis Saarbrücken

Saarpfalz-Kreis · Widerstand gegen Schenker-Pläne zeigt Wirkung. Grüne wollen nun die Biosphärenregion ausweiten.

(red) Weil der Widerstand gegen die Pläne des Logistikunternehmens Schenker nicht durchsetzen können, atmen die Grünen auf. „Mit Erleichterung nehmen wir zur Kenntnis, dass sich im Saarbrücker Stadtrat keine Mehrheit für die Ansiedlung eines Großlogistikzentrums am Ensheimer Flughafen abzeichnet. Der Widerstand der Bürgerinnen und Bürger gegen die Ansiedlung an diesem Standort war und ist berechtigt“, hat der Kreisvorsitzende der Saarpfälzer Grünen, Rainer Keller, gestern betont.

Er verweist in diesem Zusammenhang auf den Vorschlag der Grünen darüber nachzudenken, die Biosphäre zukünftig auf Saarbrücker Gemarkung auszudehnen: „Seit mehreren Jahrzehnten versucht die Stadt Saarbrücken nun bereits erfolglos die Gewerbefläche am Flughafen zu vermarkten. Es wäre an der Zeit für neue Ideen. Saarbrücken sollte den ,Sprung in die Biosphäre wagen“, fordert Keller in einer Mitteilung.

Zugleich ergänzt er seinen Vorschlag: „Das Ensheimer Gelösch, die Gegend um den Flughafen und um die Dorndorfhütte erfreuen sich bereits heute eines großen Zuspruches an Naturbegeisterten. Jedes Wochenende zieht es Hunderte Spaziergänger, Radfahrer und Wanderer in dieses Gebiet.“ Das Biosphärenreservat stünde als Modellregionen für ein ausgeglichenes Zusammenleben von Mensch und Natur. Da würde es sich doch geradezu anbieten die Biosphäre auf Saarbrücker Gemarkung auszudehnen.

„Wir benötigen neue Konzepte zur Belebung des ländlichen Raums. Der Mix aus der „kleinen Großstadt Saarbrücken“ und der Nähe zum Biosphärenreservat mit den vielen bezaubernden Gemeinden macht den Charme unserer Region aus, stellt eine lebendige Verknüpfung von urbanem und ländlichem Lebensraum dar und passt damit voll und ganz in die Konzeption der Biosphäre“, erklärt Keller. Denn hier stünde das Zusammenleben von Mensch und Natur im Mittelpunkt. Der Schutz der Kulturlandschaft vor zerstörenden Eingriffen könne durch eine Erweiterung der Biosphäre nachhaltig entwickelt werden. Damit wäre ein wertvoller Lebensraum für Mensch und Natur in Saarbrücker Stadtnähe gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort