Geselligkeit und Sangesfreude

St Ingbert · MGV Josefstal zieht auf seiner Mitgliederversammlung Bilanz seiner zahlreichen Aktivitäten.

 Der Männergesangverein Josefstal ist ein wichtiger Kulturträger in der Stadt St. Ingbert und der Region. Foto: Siegfried Kienle

Der Männergesangverein Josefstal ist ein wichtiger Kulturträger in der Stadt St. Ingbert und der Region. Foto: Siegfried Kienle

Foto: Siegfried Kienle

Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr resümierte der Vorsitzende des MGV Josefstal, Uwe Meisenheimer, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Neben dem traditionellen Neujahrsempfang lud der Verein zum "Tanz in den Mai", einem Ball, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch die vereinsinterne Geselligkeit kam mit zu kurz. So wurde ein geselliger Abend mit den Partnerinnen veranstaltet, Geburtstagständchen gebracht und die Sänger schlossen die Proben mit einem Umtrunk in der letzten Singstunde ab.

Ganz wichtig für den Chor waren die musikalischen Aktivitäten. Der MGV Josefstal beteiligte sich an den Veranstaltungen des Kreischorverbandes, wie dem "Tag des Liedes" in der Fußgängerzone und dem Chorkonzert "Chorgesang mal anders" in der Stadthalle. Das Konzert für die Bewohner des Caritas Altenzentrums St. Barbara gehört schon zum festen Programm der Sänger.

Höhepunkt 2016 war aber die Konzertreise an den Bodensee zum MGV Eintracht 1860 in Salem-Neufrach und der Singgemeinschaft Mühlhofen in Uhldingen-Mühlhofen. Krönender Abschluss dieser Reise war das Konzert gemeinsam mit den beiden Chören im April in Salem.

Für das laufende Jahr hat der MGV natürlich auch schon große Pläne. Einiges hat schon stattgefunden, wie der Neujahrsempfang und die Teilnahme am Neujahrskonzert des saarländischen Chorverbandes. Für die nächste Veranstaltung den "Tanz in den Mai" laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Natürlich tritt der Chor beim " Tag des Liedes" auf und ein Auftritt im "Barbaraheim" ist auch schon terminiert. Am 17. September wird der MGV, in der Stadthalle St. Ingbert, ein großes Chorkonzert gemeinsam mit dem gemischten Chor aus Ommersheim, der Happy House Band und der ADTV Tanzschule Srutek durchführen.

Die übrigen Berichte beschrieben durchweg ein positives Vereinsjahr.

Zum Thema:

An der Sptitze des Männergesangvereins Josefstal stehen Uwe Meisenheimer und Wolfgang Geckeis, 1. und 2.Vorsitzender, Norbert Edelmann und Martin Wieth, 1. und 2. Schriftführer und Werner Geyer und Helmut Kazmirek, 1. und 2. Kassierer. Das Amt des Archivars und Chorobmanns bleibt in den Händen von Friedrich Fürst. Als Beisitzer wurden Hermann Diehl, Christoph Gries, Arnold Martin und Heiko Schmitt gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort